Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Lic. phil. Karin Maienfisch

Karin Maienfisch

Dozentin für Coaching und Schulentwicklung und Leitung CAS Grundlagen der Einzelberatung

  • Co-Leitung Pilotprojekt PiLUA
  • Beratung von Schulen und Schulleitungen in den Bereichen: Peer-to-Peer-Mentoring
  • Leitung des CAS Grundlagen der Einzelberatung
  • Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Dozentin im DAS Integrative Beratung
  • Schul- und Weiterbildungscoach
  • Beratung von Schulen und Schulleitungen in den Bereichen: Führung, Gesund bleiben im Beruf, Kompetenzorientierter Unterricht, Beurteilungskultur, Altersdurchmischtes Lernen
  • Mitglied der Fachgruppe Beurteilen
  • Luuise-Coach
  • Dozentin in der Qualifizierung von Praxislehrpersonen
  • Mitglied der Fachgruppe Altersdurchmisches Lernen
  • Akkreditierte Beraterin für Schule handelt (Job-Stress-Analysis)
  • Leitung Pilotprojekt Lerngemeinschaften PH-Praxis
  • Maienfisch, Karin (2021): Kompetenzorientierte Beurteilung lenkt die Aufmerksamkeit auf das Lernen. In: Schulblatt AG/SO Ausgabe 4/2021
  • Vortrag: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur. Vortrag im Netzwerk Beurteilen der D-EDK. 27.11.2019 Zürich
  • Maienfisch, Karin (2017): Wie praxisgestaltende Weiterbildung organisational wirksam wird. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 5/2017
  • Vortrag: Wie nutzen Lehrpersonen Checkergebnisse? Erste Ergebnisse  einer Vorstudie. Vortrag vor ARGEV-Fachkonferenz. Leistungsmessung und Externe Evaluation. 15.9.2016 Zürich
  • Fischer, Karin, Weber, Julia & Wiesmann, Nina (2006). Das Zürcher Ressourcen Modell für Jugendliche und Erwachsene mit Essstörungen. Seminararbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich. www.zrm.ch/universitaere-arbeiten/2006
  • Fischer, Karin (2007). Zeig mir deine alten Sachen! Biographisches Erzählen anhand von Erinnerungsstücken aus drei Generationen einer Familie. In: Johanna Rolshoven, Janine Schiller (Hg.), Wohnkultur und Biographie: Projektberichte. Zürich: Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich.
  • Fischer, Karin (2008). Lebensentwürfe von Frauen und elterliche Unterstützung : eine qualitative Untersuchung mit jungen gebildeten Frauen und ihren Eltern. Zürich: Lizentiatsarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich.
  • Hildebrandt Elke und Maienfisch, Karin (2013). Pozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT) - ein Forschungsansatz zur Sichtbarmachung der Nutzung kreativer Potentiale. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hg.) : Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag.

Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

  • Pilotprojekt Lerngemeinschaften PH-Praxis (2025–2026)
  • Pilotprojekt PiLUA (2023–2024)
  • Nutzung von Checkergebnissen, Fallstudie (2016)
  • Teamteaching (2012–2014)

Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Lic. phil. Karin Maienfisch

Lic. phil. Karin Maienfisch

Dozentin für Coaching und Schulentwicklung und Leitung CAS Grundlagen der Einzelberatung

Telefonnummer

+41 56 202 70 35 (undefined)

E-Mail

karin.maienfisch@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: