Melanie Leonhard
Melanie Leonhard
Dozentin der Professur Didaktik des Sachunterrichts
Lehrtätigkeit
- Vorlesung Fachwissenschaft
- Fachwissenschaft Sachunterricht
- Fachdidaktik Sachunterricht
- Ausserschulische Lernorte
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Forschung und Entwicklung
Weitere Tätigkeiten
- Mitarbeit im Forschungsprojekt TriLAN an der PHZH; Abteilung Professions- und Systemforschung
- Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkolleg INTERFACH der Universitäten Kassel und Halle
- Qualitative Forschungsmethoden
- Ergänzungsprüfung der PH FHNW: Fachbereich Biologie
- Weiterbildung
- Kinder-Hochschultag
- Mitglied der AG Kasuistik
Beruflicher Werdegang
seit 09/2019 | Dozentin NMG (Sachunterricht) am Institut Primarstufe der PH FHNW |
09/2018 - 08/2019 | Lehrauftrag als Dozentin NMG PH Zürich und Begleitung Quartalspraktikum Fachdidaktik NMG |
09/2017 - 08/2019 | Dozentin für Schulpädagogik bzw. Pädagogische Psychologie für Lehr- Lernforschung Professur für Schulpädagogik am Institut Sekundarstufe I und II Lehrauftrag als Dozentin Fachwissenschaft Naturwissenschaft und Technik, Sekundarstufe I Mitarbeit Berufspraktische Studien Sekundarstufe I und II: |
09/2013 - 08/2017 | Dozentin für Biologie und ihre Didaktik Professur Naturwissenschaftsdidaktik Sek I und II |
01/2001 - 07/2013 | Realschullehrerin in Ladenburg und Heidelberg Klassenlehrperson und Fachlehrperson für Naturwissenschaften, Technik, Sport und Kunst Fachleiterin in Naturwissenschaften Mitglied der Lehrplankommission für naturwissenschaftliches Arbeiten in der Sekundarstufe |
Ausbildung
seit 2022 | Promotion an der Universität Kassel bei Professorin Dr. Friederike Heinzel zu fachlicher Wissensordnung als ‘Macht-Wissen-Komplexe’ in der Lehrer:innenbildung |
10/2010 - 07/2012 | Promotionsaufbaustudium PH Heidelberg Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik, Psychologie |
01/2001 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen |
02/1999 - 01/2001 | Referendariat in Mannheim |
11/1998 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen |
10/1995 - 12/1998 | Studium Lehramt an Realschulen PH Heidelberg Fächer: Biologie, Sport, Kunst |
10/1990 – 07/1995 | Studium Sportwissenschaft, Sportmedizin und Erziehungswissenschaft Universität Heidelberg |
1981-1990 | Gymnasium mit Abitur in Mannheim |
Weiterbildung
03/2017 - 10/2020 | Diverse Workshops zu Forschungsmethoden und Kasuistik |
07/2016 | Zertifikat CAS "Hochschullehre" |
05/2016 | FWB Lehren in der Hochschule |
06/2015 | FWB Coaching und Beratung in Professionalisierungsprozessen |
07/2014 | FWB Professionalisierungsprozesse unterstützen und begleiten |
10/2013 | Sommerakademie für wissenschaftliche Lehre "Lehren lernen - Hochschuldidaktische Grundlagen für die Hochschule" Bündnis Lehre |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedLeonhard, M., & Leonhard, T. (2023). Ungenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf. Seminar, 29(3), 135–149. https://doi.org/10.3278/SEM2303W011
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Peer-reviewedLeonhard, T., Guvenç, E., Leonhard, M., & Müller, A. (2023). Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten. Forum Qualitative Sozialforschung, 24(3). https://doi.org/10.17169/fqs-24.3.3992
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Peer-reviewedLeonhard, M. (2023). „Sie würden dann fast übergriffig in der Nähe, die Sie herstellen“. Pädagogische Beziehungen und der Lebensweltbezug. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 253–268. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00180-3
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Peer-reviewedLeonhard, M., & Leonhard, T. (2023). „Viele Leute stehen der Mathematik im Kindergarten kritisch gegenüber…“. Fachliche Wissensordnungen und Subjektivierung im Studium zum Lehrberuf. Sozialer Sinn, 24(1), 47–73. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0002
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Leonhard, T., & Leonhard, M. (2022). Unterrichtsmodelle für die Schuleingangsstufe. Eine vergleichende Analyse zweier aktueller Modelle der Deutschschweiz unter adressierungstheoretischer Perspektive. In I. Naumann & J. Storck-Odabaşı (eds.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (pp. 225–237). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38741
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Peer-reviewedLeonhard, M. (2023, June 29). Konzeptentwicklung als zentraler Anspruch der Lehrer:innenbildung im Fachunterricht. Wie fachliche Umgangsweisen mit einem Thema im Schulpraktikum durchgesetzt werden. Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43626
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Peer-reviewedLeonhard, M. (2023, June 23). Adressierungen an der Schnittstelle zweier Praxen. Normen und Wissensordnungen in einer Unterrichtsnachbesprechung. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Zur Praxis der Lehrer:innenbildung in Unterrichtsnachbesprechungen. Ein hochschulischer Vergleich aus der Perspektive der adressierungsanalytischen Subjektivierungsforschung». 5. IGSP Kongress – «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43628
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Leonhard, M. (2022, October 27). Fachliche Wissensordnungen in Lehrveranstaltungen generalistischer Studiengänge für Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen in der Schweiz. Arbeitstagung «Anforderungen eines Studiums zur Lehrperson». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43638
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Peer-reviewedLeonhard, M. (2022, March 15). Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung im Studiengang Kindergarten-/Unterstufe. 28. DGfE-Kongress: Entgrenzungen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43627
Kontakt
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Melanie Leonhard
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 53 (Direkt)