Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Michael Mittag

      Michael Mittag

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse IKU

      Umsetzung von Lernfilmen mit/für

      • Bibliothek FHNW
      • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Primarstufe
      • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I
      • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek II
      • Institut für Unternehmensführung
      • Institut für Weiterbildung und Beratung
      • Institut für Wirtschaftsinformatik
      • Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen
      • Professur Informatische Bildung
      • Professur Pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
      • Professur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
      • Professur Unterrichts- und Schulkulturen
      • Studiengang Informatik

      Ausbildung

      • Abgeschlossenes Studium in Psychologie (lic. phil. I)
      • Angefangenes Studium Sekundarlehrperson (SLA, Grundstudium und Fachausbildungen abgeschlossen in Deutsch, Geschichte, Zeichnen)
      • Angefangenes Studium in Deutsch und Geschichte an der Universität Basel

      Berufliche Erfahrung

      • Erstellen von Cartoon-Erklärvideos (ca. 150 Videos mit Gesamtlänge von etwa 6 Stunden)
      • Cartoonzeichnen (Veröffentlichungen in Nebelspalter, Ausstellungen)
      • Werbung / Text / Multimedia
      • Informatik / Programmieren

      Spezielle wissenschaftliche Interessen

      • Agiles Lernen
      • Medien
      • Feedback
      • Forumtheater
      • Action Research
      • Humor

      Sonstige Interessen

      • Tanzen (Hip Hop, Lindyhop)
      • Schreiben (Slam Poetry)
      • Zeichnen / Kunst
      • Schauspielen
        • Kommunikation
        • Medien
        • Zusammenarbeit
        • Statistik
        • Erklärvideos produzieren
        • pädagogischen Grundlagen
        • Kunz Heim, D. & Mittag, M. (2016). Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Forschungsbericht. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
        • Mittag, M. (2016). Statistische Tests verstehen und durchführen. Animationsfilm, 13 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/8fe60151
        • Luescher, R., Barthelmess, P. Y. Z., Kim, S. Y., Richter, U. H., & Mittag, M. (2016). Conceptualizing Creativity: General and Cultural Biases in Gough's Creative Personality Scale. The Journal of Creative Behavior .
        • Sarda, E., & Mittag, M. (2016). Migräne – ein Leitfaden für Lehrpersonen.https://irf.fhnw.ch/bitstream/handle/11654/23156/Leitfaden%20Migräne.pdf
        • Mittag, M. & Beywl, W.(2014). Was ist eine Effektstärke? Animationsfilm, 10 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/9e4a24ec
        • Mengiardi, S., Tsakiris, D. A., Molnar, V., Kohlhaas-Styk, U., Mittag, M., Kraehenbuehl, S., & Hersberger, K. E. (2014). Impact of pharmaceutical care on self-administration of outpatient low-molecular-weight heparin therapy. Pharmacology & Pharmacy , 5 (04), 372.
        • Mittag, M. (2012).Statistik für Kinder ab 9 Jahren und SozialwissenschaftlerInnen.https://itunes.apple.com/de/book/statistik-fur-kinder-ab-9/id502356411
        • Steuerwald, G. M., Baumann, T. P., Taylor, K. I., Mittag, M., Adams, H., Tolnay, M., & Monsch, A. U. (2007). Clinical characteristics of dementia associated with argyrophilic grain disease. Dementia and geriatric cognitive disorders , 24 (3), 229-234.
        • Schmidt, K., Mittag, M., & Lüdi, G. (1997). Wie können sich Fremdsprachenlehrerinnen und-lehrer in der Schweiz fortbilden?. Universität Basel. Romanisches Seminar.

        Statistische Unterstützung bei folgenden Projekten (Auszug)

        • Messerli, M., Blozik, E., Vriends, N., & Hersberger, K. E. (2016). Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy-a prospective randomised controlled trial. BMC health services research , 16 (1), 1.
        • Reber, J. (2015). Strukturen und Muster in der Namenwelt (Vol. 96). BoD–Books on Demand.
        • Diederich, C. (2015). Sensory Adjectives in the Discourse of Food: A frame-semantic approach to language and perception (Vol. 16). John Benjamins Publishing Company.
        • Arnet, I., Metaxas, C., Walter, P. N., Morisky, D. E., & Hersberger, K. E. (2015). The 8?item Morisky Medication Adherence Scale translated in German and validated against objective and subjective polypharmacy adherence measures in cardiovascular patients. Journal of evaluation in clinical practice , 21 (2), 271-277.
        • Schmidlin, R. (2011). Die Vielfalt des Deutschen: Standard und Variation: Gebrauch, Einschätzung und Kodifizierung einer plurizentrischen Sprache (Vol. 106). Walter de Gruyter.
        • Arnet, I., Frey Tirri, B., Zemp Stutz, E., Bitzer, J., & Hersberger, K. E. (2009). Emergency hormonal contraception in Switzerland: A comparison of the user profile before and three years after deregulation. The European Journal of Contraception & Reproductive Health Care , 14 (5), 349-356.

        Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

        Michael Mittag

        Michael Mittag

        Wissenschaftlicher Mitarbeiter

        Telefonnummer

        +41 78 666 59 68

        E-Mail

        michael.mittag@fhnw.ch

        Adresse

        Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

        Raum

        6.3D10

        PH-Personen-IKU-Unterrichts-und-Schulkulturen-KernteamPH-Personen-IKU-Unterrichtsentwicklung-in-der-Vorschul-und-PrimarstufePH-Personen-IKU-Unterrichts-und-Schulkulturen-DozierendePH-Personen-IKU-Kindliche Entwicklung

        Angebot

        • Studium
        • Weiterbildung
        • Forschung & Dienstleistungen

        Über die FHNW

        • Hochschulen
        • Organisation
        • Leitung
        • Facts and Figures

        Hinweise

        • Datenschutz
        • Accessibility
        • Impressum

        Support & Intranet

        • IT Support
        • Login Inside-FHNW

        Member of: