Leiterin Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung
Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Professionalisierung im Lehrer*innenberuf
- Lehre und Konzeptentwicklung Berufspraktische Studien
- Qualifizierung von Praxislehrpersonen
Profil
Seit 01/2023 | Leitung der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, PH FHNW |
2022 | Leitung a.i. der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, PH FHNW |
2021-2022 | Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre mit Weiterbildungsauftrag, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe |
2017 | Promotion zur Dr. phil. an der Universität Bremen (Titel »Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen» |
2013-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe |
2009- 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Grundschul- und Elementarpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen (Prof. Dr. Ursula Carle) |
2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität und der Arbeitnehmerkammer Bremen. Im Rahmen der Tätigkeit u.a. Beratung und Seminarleitung zu Themen wie Stressprävention und -bewältigung in pädagogischen Berufen. |
2004- 2009 | Studium der Fächer Germanistik, Biologie und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Sekundarschulen, Universität Bremen. Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen für die Stufenschwerpunkte Sekundarstufe 1 und 2. |
2001- 2004 | Abitur am Kolleg der Erwachsenenschule, Bremen |
1993- 2001 | Ausbildung u.a. zur Krankenschwester; anschließende berufliche Tätigkeit u.a. in der Erwachsenen-Fortbildung; Göttingen und Freiburg |
Monographien
Leineweber, S. (2017). Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen und -pädagogen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Košinár, J. & Leineweber, S. (2010). Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzept, Training und Begleitforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Online verfügbar: https://www.fhnw.ch/de/personen/sabine-leineweber/print_kosinar_leineweber_ganzheitliche-stresspravention.pdf
Herausgeberschaft
Košinár, J., Leineweber, S. & Schmid, E. (2016) (Hrsg.). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Schriftenreihe der IGSP, Band 1. Münster: Waxmann.
Košinár, J., Leineweber, S., Hegemann-Fonger, H. & Carle, U. (2012) (Hrsg.). Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Artikel/ Aufsätze
Leineweber, S. & Eriautz, S. (i.V.). Entwicklungsaufgaben von Studierenden im Quereinstieg. Anforderungsspezifik im vorgezogenen Berufseinstieg. In M. Keller-Schneier, E. Arslan & E. Schmid (Hrsg.), Der Einstieg in den Beruf von Lehrpersonen. Individuelle, kollektive und institutionelle Herausforderungen bewältigen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Leineweber, S. (i.E.). Praxislehrpersonen – zentrale Akteur:innen der Lehrer:innenbildung. In R. Porsch, T. Leonhard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. UTB
Wyss, C. & Leineweber S. (i.E.). Der allgegenwärtige Ruf nach mehr Praxisrelevanz und Praxisbedeutsamkeit - Die Berufspraktischen Studien zwischen Kontinuität und Wandel. In Ch. Huber & P. Tremp (Hrsg.), 50 Jahre «Lehrerbildung von morgen» (LEMO), Jubiläumsschrift.
Leineweber, S., & Košinár, J. (2024). Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen. In Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium: Bd. Dokumentarische Schulforschung (S. 147–171). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.25656/01:29996
Leineweber, S. (2022). Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(2), 254–267. https://doi.org/10.25656/01:25378
Leineweber, S. & Schmid, E. (2021). Ein Fall für den Lehrer*innenberuf? Professionsbezogenes Orientierungswissen als Basis berufspraktischer Professionalisierungsprozesse. In J. Dammerer, Ch. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren (S. 49-62). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.180
Leineweber, S., Billich-Knapp, M., & Košinár, J. (2021). Entwicklungsaufgaben angehender Primarlehrpersonen in Berufspraktischen Studien. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(3), 475–490. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00323-5
Leineweber, S. (2021). Studierende im Praktikum qualifiziert begleiten. In PÄDAGOGIK, 02/21, S. 38-42. IRF: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32213
Košinár, J., Leineweber, S. & Schmid, E. (2019). Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. In J. Košinár, A. Gröschner, & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume (S. 189–205). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830989820.01
Košinár, J., Schmid, E. & Leineweber, S. (2016). Schulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen - eine Einführung. In: Košinár, J., Leineweber, S. & Schmid, E. (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 13-30). Münster: Waxmann (IGSP Bd. 1).
Leineweber, S. (2012). Elementarpädagog/innen zwischen Anerkennung durch die Praxis und Nicht-Anerkennung durch die Politik. In: J. Košinár, S. Leineweber. H. Hegemann-Fonger & U. Carle (Hrsg.), Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten (S. 183–196). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde der Grundschulpädagogik, Bd. 10.)
Carle, U., Košinár, J., Leineweber, S., Laskowski, R. & Schmidt, D. (2010). Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen.
Vorträge & Präsentationen
Wyss. C. & Leineweber, S. (2025). Berufspraktische Studien zwischen Kontinuität und Wandel. Vortrag im Rahmen des Forums «50 Jahre Lehrerbildung von morgen» (LEMO); SGBF-Jahrestagung, 02.-04.07.25, Luzern.
Leineweber, S. & Eriautz, S. (2025). Entwicklungsaufgaben von Studierenden im Quereinstieg» (Quest). Gruppenspezifische Anforderungen. Vortrag im Rahmen der IGSP-Jahrestagung, 24.-26.03.25, Heidelberg, Deutschland.
Leineweber, S. & Eriautz, S. (2025). «Und wenn ihr merkt, jetzt stimmt es gerade gar nicht, und ich habe ganz andere Fragen, dann ändern wir das.» Modi der Zusammenarbeit an Praktikumsschulen in multiprofessionellen Ausbildungsteams. Posterpräsentation im Rahmen der IGSP-Jahrestagung, 24.-26.03.25, Heidelberg, Deutschland.
Leineweber, S. (2022). Ausbildungsmilieus an Partnerschulen und Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Schulleitungen. 14.06.22, Pädagogische Hochschule Luzern.
Leineweber, S. (2022). Rekonstruktion von Passungsverhältnissen zwischen Studierendentypen und Ausbildungsmilieu. Vortrag im Rahmen der AG Berufspraktische Studien. 17.02.22, SGL Schweiz.
Leineweber, S. (2022). Die Praxislehrperson als Lehrer*innenbildende: Rollenvielfalt und die Bedeutung der eigenen Schul- und Ausbildungsbiografie. Vortrag im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, Institut Primarstufe. 27.01 und 08.02.22, FHNW, Schweiz.
Leineweber, S. & Košinár, J. (2021). Partnerschule als potenzielle Professionalisierungsräume für Studierende und Praxislehrpersonen. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen», Tagung der IGSP, 22.-24.03.2021, Osnabrück, Deutschland.
Leineweber, S. & Košinár, J. (2021). Das Zusammenspiel von Studierendentypen und Ausbildungsmilieu im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik der DGfE, 22.-24.09.21, Osnabrück, Deutschland.
Leinweber, S. & Košinár, J. (2020). Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehrpersonen? Vortrag im Rahmen des SGBF-Kongress 2020 «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung». 31.08.-02.09.2020, Biel, Schweiz.
Košinár, J. & Leineweber, S. (2020). Partnerschools for Professionalization as Areas of Development for Students and Trainer-teachers. Results of a Multilevel Analysis. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) 2020, 24.-28.08.2020, Glasgow, Schottland. (Beitrag angenommen; Konferenz Covid-19-bedingt abgesagt).
Leineweber, S. (2020). «Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses «Optimierung», 15.-18.03.2020, Köln, Deutschland (Kongress Covid-19-bedingt abgesagt.
Leineweber, S. & Košinár, J.(2019). Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende. Vortrag im Rahmen des Internationalen Bildungs- und Schulleitungssymposiums, 25.-27.09.2019, Zug, Zentralschweiz.
Leineweber, S. (2019). «Ihr wollt ja unterrichten» – Diversität von Ausbildungsmilieus an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.-28.06.2019, Universität Basel, Schweiz.
Leineweber, S. (2019). «Es ist wie noch ein zusätzlicher Job»: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 25.-27.4.2019, Graz, Österreich.
Leineweber S. & Oeschger, T. (2018). Kooperationsverständnis von Praxislehrpersonen: Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen an Partnerschulen. Beitrag im Rahmen der Partnerschultagung, 04.-05-06.2018, Pädagogische Hochschule FHWN, Brugg-Windisch, Schweiz.
Leineweber, S. (2018). Akademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess. Vortrag im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) "Bewegungen", 18.-21.03.2018, Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
Leineweber, S., Billich-Knapp, M. & Košinár, J. (2018). Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt. Posterpräsentation im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Bewegungen“, 18.-21.03.2018, Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
Leineweber, S. (2017). Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens. Paper session at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08.-02.09.2017, University of Tampere, Finnland.
Leineweber, S. & Košinár, J.: Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden: Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen. Vortrag im Rahmen des 2. Kongresses der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 06.-08.03.2017, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland.
Leineweber, S., Billich Knapp, M. & Altin, Ö. (2017). Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende. Vortrag im Rahmen des 2. Kongresses der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 06.-08.03.2017, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland.
Leineweber, S. (2016). Aus der Uni in die Kita. Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen. Posterpräsentation im Rahmen des Forschungstages der FHNW, 25.11.2016, Universität Basel.
Leineweber, S., Altin, Ö. & Košinár, J. (2015). Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training. Paper Session at the 16th Biennial Earli Conference for Research on Learning and Instruction, 25.-29.08.2015 in Limassol, Zypern.
Leineweber, S. (2015). Entwicklungsaufgaben von Studierenden in den Berufspraktischen Studien. Vortrag im Rahmen des ersten Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 04.-06.05.2015, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.
Leineweber, S. (2014). 10 Jahre Hochschulausbildung für den Elementarbereich - Wo stehen wir heute? Vortrag im Rahmen der Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“, 20.11.2014 im Haus der Wissenschaft, Bremen.
Leineweber, S. (2014). Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen. Vortrag im Rahmen SGBF-Jahreskongresses; 23.-25.06.2014, Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz.
Leineweber, S. (2014). Was lernen Studierende im Praktikum? Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung in den berufspraktischen Studien. Vortrag mit dem Team der Professur für Professionsentwicklung der PH FHNW im Rahmen des Kongresses »Forschung und Entwicklung für die Primarstufe - Potenziale und Herausforderungen», 04. - 05.04.2014, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.
Leineweber, S. (2014). Anforderungsbearbeitung und -bewältigung auf dem Weg in einen neuen Beruf – Begleitstudie zum Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen B.A. der Universität Bremen. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE-Jahreskongresses „Traditionen und Zukünfte“, 09. - 12.03.2014, Humboldt-Universität Berlin, Deutschland.
Leineweber, S. (2012). Aus der Uni in die Kita – Auf dem Weg in einen neuen Beruf. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms“, 29.- 30.03.2012, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland.
Evaluationen Berufspraktische Studien (online veröffentlicht)
2015
Ergebnisse der Online-Evaluation der Berufspraktischen Studien (Praxisphasen 2 und 3) – Befragung der Praxislehrpersonen und Praxiscoaches.
2014
Ergebnisse der Online-Evaluation der Berufspraktischen Studien (Praxisphasen 1 und 4) - Befragung der Studierenden
Ergebnisse der Online-Evaluation der Berufspraktischen Studien (Praxisphasen 1 und 4) - Befragung der Praxislehrpersonen und Praxiscoaches
Lehrerbildungs- /Professionalisierungsforschung:
2024-2025: Vorstudie für Längsschnittprojekt: «Kooperationspraxis in multiprofessionellen Ausbildungsteams an Praktikumsschulen» (Leitung: Prof. Dr. S. Leineweber)
2024 - 2025 | Vorstudie: «Kooperationspraxis in multiprofessionellen Ausbildungsteams an Praktikumsschulen» (Leitung: Prof. Dr. S. Leineweber, Mitarbeit: S. Eriautz). |
2021 - 2025 | Forschungsprojekt: Anforderungen Studierender im Quereinstieg. (Leitung: Prof. Dr. S. Leineweber, Mitarbeit: Sonja Eriautz). |
2021 - 2022 | Vorstudie: Praxislehrpersonen als Ausbildende: Berufsbiografische Entwicklungen des Rollen- und Ausbildungsverständnisses (Leitung: Prof. Dr. J. Košinár, Dr. S. Leineweber). |
2021 | Folgestudie: «Ausbildungsmilieus im Wandel? Professionalisierungsverständnis und Kooperationsstrukturen an Partnerschulen im Prozess» (Leitung: Dr. S. Leineweber). |
2017 - 2020 | SNF-Projekt «Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien – eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyse» |
2014 - 2017 | Forschungsprojekt «Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien» • Teilstudie 2: "Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien" Interviewstudie; kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in al-len 4 Praxisphasen. (wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár, Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015); Projektzeitraum: 02/2014 – 08/201 • Anschlussstudie: "Kompetenzentwicklung im Rahmen der Praxisphasen in der Primarlehrper-sonenausbildung". Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Pra-xisphasen (Vollerhebung, N = 1200). (wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinàr, Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin; Projektzeitraum 12/ 2015 – 01/2017) |
2010 - 2016 | Abgeschlossenes Dissertationsprojekt «Aus der Uni in die Kita - Auf dem Weg in einen neuen Beruf. Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen in Bremen»; betreut durch Prof. Dr. U. Carle, Universität Bremen (publiziert: Leineweber 2017). |
2009 - 2010 | Mitarbeit an der Auswertung des Projektes «Ganzheitliche Stressprävention. Überprüfung der Effektivität eines Trainingsprogramms in der Lehrerausbildung». Leitung: Dr. J. Košinár (publiziert in: Košinár 2009; Košinár & Leineweber 2010). |
Schulentwicklung / Schulkultur / Schuleingangsphase
2009 - 2011 Co-Leitung und Mitarbeit im Forschungsprojekt «Evaluierung der Umsetzung des sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase in Sachsen»; Forschungsprojekt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. (Publiziert in: Carle u.a. 2011)
Mitgliedschaften & Netzwerke
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP)
- Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien, Arbeitsgruppen Berufseinstieg
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Schulpädagogik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung; Sektion Organisationspädagogik
Weitere Aktivitäten
- Seit 2023: Vorstandsmitglied Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
- (IGSP)Seit 2022: Co-Leitung AG Berufspraktische Studien; Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Gutachterin für die Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
