Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Sara Grunauer Meier

      Sara Grunauer Meier

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Projekte in den Bereichen Aufgabenentwicklung (Lesen, Hören, Rechtschreibung und Grammatik), Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung

      Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Deutsch an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter der PH FHNW

      Weiterbildung in den Themengebieten Deutschdidaktik und Lesen

      Berufliche Tätigkeiten

      seit 2022

      Lehrbeauftragte für Deutschdidaktik an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter der PH FHNW

      seit 2020

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW

      2018 - 2020

      Wissenschaftliche Assistentin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW

      2018

      Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW

      Ausbildung

      2019 - 2023

      Joint Degree Masterstudium Fachdidaktik Schulsprache Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich und Universität Zürich

      2008 - 2018

      Bachelorstudium (Teilzeit) in Germanistik, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich

      • Geiger, Sabine und Grunauer, Sara (2022). Chancen und Grenzen von Sprachreflexion und Grammatikunterricht auf der Primarschulstufe – Ein Gespräch zwischen Deutschdidaktikerinnen über Sprache als Objekt. In: Leseforum 1/2022.
      • Leutwiler, Linda und Grunauer, Sara (2020). Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. In: Leseforum 3/2020.
      • Kontrollprüfung Solothurn, Expertin für Fachdidaktik Deutsch (2022 -)
      • Leseförderung Basellandschaft (2022 -)
      • Bibliomedia, Entwicklung Lesequiz und Unterrichtsmodelle (2020 -)
      • Literarische Kulturvermittlung (KJL) (2020 -)
      • Mindsteps, Aufgabenentwicklung (2018 -)

      Abgeschlossene Projekte

      • DVV-Materialüberarbeitung (Bereich Lesen) (2021 - 2022)
        Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien.
      • Mitarbeit in der Überarbeitung der Sprachstarken Band 5 (2022)
      • Mitarbeit in der Überarbeitung der Sprachstarken Band 4 (Trainingsteil ) (2019 - 2020)

      Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Sara Grunauer Meier

      Sara Grunauer Meier, M.A.

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 85 76

      E-Mail

      sara.grunauermeier@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      5.3B17

      PH-Personen-IFE-Zentrum-LesenPH-Personen-IKU-Deutsch-erweitert

      Zentrum Lesen, Medien, Schrift

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Pädagogische Hochschule

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 61 228 50 96

      E-Mailife.zentrumlesen.ph@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: