Dozentin Professur Entwicklungspsychologie
Professur für Entwicklungspsychologie
Lehre
- Vorlesung «Grundlagen Psychologie für die Primarschule (EWPSY1)»
- Seminare «Psychologie der sozialen und motivationalen Entwicklung in der Schulpraxis (EWPSY21)» und «Kognitive Psychologie in der Schulpraxis (EWPSY22)»
- F&E Module: «Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (FEDA1)» und «Vertiefung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (FEDA2)»
- Querschnittsmodul: «Kommunikation – erfolgreiche Beziehungsgestaltung in der Primarschule (FMKOM2)»
- Berufspraktische Studien: «Mentorat Grundstudium 1 (BPMN11)», «Basis-Reflexionsseminar (BPBRS1)», «Mentorat Grundstudium 2 (BPMN12)»
- Betreuung von Bachelorarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen
Beruflicher Werdegang
Seit 2023 | Dozentin am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW |
2023 - 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern |
2019 - 2023 | Assistentin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern |
Ausbildung/Weiterbildung
2019 - 2023 | Promotion am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern |
2018 - 2019 | MAS in Pädiatrische Psychologie am Universities Consortium Humanitas, Rom |
2015 - 2017 | Master in Klinischer- und Gemeindepsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom |
2012 - 2015 | Bachelor in Entwicklungspsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom |
Wissenschaftliche Beiträge
Mavilidi, M. F., Vazou, S., Lubans, D. R., Robinson, K., Woods, A. J., Benzing, V., Anzeneder, S., Owen, K. B., Álvarez-Bueno, C., Wade, L., Burley, J., Thomas, G., Okely, A. D., & Pesce, C. (2025). How physical activity context relates to cognition across the lifespan: A systematic review and meta-analysis. Psychological Bulletin, 151(5), 544–579. https://doi.org/10.1037/bul0000478
Zehnder, C., Gasser, M., Anzeneder, S., Martin-Niedecken, A. L., Pesce, C., Schmidt, M., & Benzing, V. (2024). Together towards better executive functions? Effects of acute cognitively demanding physical activity and social interaction on inhibition. Mental Health and Physical Activity, 27, 100640. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2024.100640
Anzeneder, S., Schmid, J., Zehnder, C., Koch, L., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2024). Acute cognitively challenging exercise as “cognitive booster” for children: Positive feedback matters! Mental Health and Physical Activity, 27, 100621. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2024.100621
Anzeneder, S., Zehnder, C., Schmid, J., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 33(8), 1439-51. https://doi.org/10.1111/sms.14370
Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, online ahead of print.
Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Acute exercise and children’s cognitive functioning: What is the optimal dose of cognitive challenge? Psychology of Sport & Exercise, 66, 102404.
Anzeneder, S. & Benzing, V. (2019). Macht sportliche Betätigung schlau?! Zeitschrift für Sportpsychologie, 26, 1, 36.
Benzing, V., Siegwart, V., Anzeneder, S., Spitzhüttl, J., Grotzer, M., Roebers, C., Steinlin, M., Leibundgut, K., Everts, R., & Schmidt, M. (2022). The mediational role of executive functions for the relationship between motor ability and academic performance in pediatric cancer survivors. Psychology of Sport & Exercise, 60, 102160.
Pesce, C., Vazou, S., Benzing, V., Álvarez-Bueno, C., Anzeneder, S., Mavilidi, M., Leone, L., & Schmidt, M. (2021). Effects of chronic physical activity on cognition across the lifespan: A systematic meta-review of randomized controlled trials and realist synthesis of contextualized mechanisms. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1-39.
Schmidt, M., Egger, F., Anzeneder, S., & Benzing, V. (2021). Acute cognitively challenging physical activity to promote children’s cognition. In R. Bailey, J.P. Agans, J. Côté, A. Daly-Smith, P.D. Tomporowski (Eds.). Physical activity and sport during the first ten years of life (pp.141-155). London: Routledge.
Präsentationen an Konferenzen
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Mai 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive feedback. 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Stuttgart. 18.-20.05.2023.
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive affect. 14. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Bern. 15-16.02.2023.
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Juni 2022). Effects of acute exergaming on primary school children’s executive control: Do cognitive challenge and activity duration matter? 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Münster. 16.-16.06.2022.
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (März 2022). Schulbezogene Bewegungsaktivitäten und kognitive Leistung – wie kognitiv beanspruchend soll die körperliche Aktivität sein. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Online. 29.-31.03.2022.
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2022). School-based physical activity and cognition – what is the optimal level of cognitive challenge to foster children’s inhibition. 13. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Online. 09-10.02.2020.
Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2020). Physical and mental health outcomes of physical exercise training in young cancer inpatients and survivors – a systematic review of RCTs. 12. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Basel. 06-07.02.2020.
2019 - 2023 | Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt «School-based physical activity and children’s cognitive functioning: The quest for theory-driven intervention» am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern. |
