Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Sofia Anzeneder

Sofia Anzeneder

Dozentin Professur Entwicklungspsychologie

Professur für Entwicklungspsychologie

Lehre

  • Vorlesung «Grundlagen Psychologie für die Primarschule (EWPSY1)»
  • Seminare «Psychologie der sozialen und motivationalen Entwicklung in der Schulpraxis (EWPSY21)» und «Kognitive Psychologie in der Schulpraxis (EWPSY22)»
  • F&E Module: «Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (FEDA1)» und «Vertiefung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (FEDA2)»
  • Querschnittsmodul: «Kommunikation – erfolgreiche Beziehungsgestaltung in der Primarschule (FMKOM2)»
  • Berufspraktische Studien: «Mentorat Grundstudium 1 (BPMN11)», «Basis-Reflexionsseminar (BPBRS1)», «Mentorat Grundstudium 2 (BPMN12)»
  • Betreuung von Bachelorarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen

Beruflicher Werdegang

Seit 2023
Dozentin am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW
2023 - 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
2019 - 2023
Assistentin in der Abteilung für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern

Ausbildung/Weiterbildung

2019 - 2023
Promotion am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
2018 - 2019
MAS in Pädiatrische Psychologie am Universities Consortium Humanitas, Rom
2015 - 2017
Master in Klinischer- und Gemeindepsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom
2012 - 2015
Bachelor in Entwicklungspsychologie an der Universität der Salesianer «Don Bosco», Rom

Wissenschaftliche Beiträge

Mavilidi, M. F., Vazou, S., Lubans, D. R., Robinson, K., Woods, A. J., Benzing, V., Anzeneder, S., Owen, K. B., Álvarez-Bueno, C., Wade, L., Burley, J., Thomas, G., Okely, A. D., & Pesce, C. (2025). How physical activity context relates to cognition across the lifespan: A systematic review and meta-analysis. Psychological Bulletin, 151(5), 544–579. https://doi.org/10.1037/bul0000478

Zehnder, C., Gasser, M., Anzeneder, S., Martin-Niedecken, A. L., Pesce, C., Schmidt, M., & Benzing, V. (2024). Together towards better executive functions? Effects of acute cognitively demanding physical activity and social interaction on inhibition. Mental Health and Physical Activity, 27, 100640. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2024.100640

Anzeneder, S., Schmid, J., Zehnder, C., Koch, L., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2024). Acute cognitively challenging exercise as “cognitive booster” for children: Positive feedback matters! Mental Health and Physical Activity, 27, 100621. https://doi.org/10.1016/j.mhpa.2024.100621

Anzeneder, S., Zehnder, C., Schmid, J., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 33(8), 1439-51. https://doi.org/10.1111/sms.14370

Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, online ahead of print.

Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A.L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Acute exercise and children’s cognitive functioning: What is the optimal dose of cognitive challenge? Psychology of Sport & Exercise, 66, 102404.

Anzeneder, S. & Benzing, V. (2019). Macht sportliche Betätigung schlau?! Zeitschrift für Sportpsychologie, 26, 1, 36.

Benzing, V., Siegwart, V., Anzeneder, S., Spitzhüttl, J., Grotzer, M., Roebers, C., Steinlin, M., Leibundgut, K., Everts, R., & Schmidt, M. (2022). The mediational role of executive functions for the relationship between motor ability and academic performance in pediatric cancer survivors. Psychology of Sport & Exercise, 60, 102160.

Pesce, C., Vazou, S., Benzing, V., Álvarez-Bueno, C., Anzeneder, S., Mavilidi, M., Leone, L., & Schmidt, M. (2021). Effects of chronic physical activity on cognition across the lifespan: A systematic meta-review of randomized controlled trials and realist synthesis of contextualized mechanisms. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1-39.

Schmidt, M., Egger, F., Anzeneder, S., & Benzing, V. (2021). Acute cognitively challenging physical activity to promote children’s cognition. In R. Bailey, J.P. Agans, J. Côté, A. Daly-Smith, P.D. Tomporowski (Eds.). Physical activity and sport during the first ten years of life (pp.141-155). London: Routledge.

Präsentationen an Konferenzen

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Mai 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive feedback. 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Stuttgart. 18.-20.05.2023.

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2023). Designed acute physical activity to benefit primary school children’s cognition: Effects of cognitive challenge, bout duration, and positive affect. 14. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Bern. 15-16.02.2023.

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Juni 2022). Effects of acute exergaming on primary school children’s executive control: Do cognitive challenge and activity duration matter? 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Münster. 16.-16.06.2022.

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (März 2022). Schulbezogene Bewegungsaktivitäten und kognitive Leistung – wie kognitiv beanspruchend soll die körperliche Aktivität sein. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Online. 29.-31.03.2022.

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2022). School-based physical activity and cognition – what is the optimal level of cognitive challenge to foster children’s inhibition. 13. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Online. 09-10.02.2020.

Anzeneder, S., Benzing, V., & Schmidt, M. (Februar 2020). Physical and mental health outcomes of physical exercise training in young cancer inpatients and survivors – a systematic review of RCTs. 12. Annual meeting of the swiss society of sport science (sgs). Basel. 06-07.02.2020.

2019 - 2023

Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt «School-based physical activity and children’s cognitive functioning: The quest for theory-driven intervention» am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern.

Dr. Sofia Anzeneder

Dr. Sofia Anzeneder

Dozentin

Telefonnummer

+41 56 202 73 82

E-Mail

sofia.anzeneder@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

PH-Personen-IP-Entwicklungspsychologie-Team

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: