Direkte Zulassung
Um zu den Studienvarianten Bachelor/Master Standard und Quereinstieg der Sekundarstufe I direkt zugelassen zu werden, benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse
- gymnasiale Maturität
- Fachhochschulabschluss
Verfügen Sie über keinen der genannten Abschlüsse könnte eine der alternativen Zulassungsmöglichkeiten für Sie interessant sein.
Alternative Zulassungsmöglichkeiten
Wenn Sie über keinen der oben genannten Abschlüsse verfügen, könnten Sie eventuell über alternative Zulassungsmöglichkeiten zugelassen werden:
Zulassungsverfahren «sur dossier»
Wenn Sie das 27. Lebensjahr vollendet haben und über einen mindestens dreijährigen Abschluss auf Sekundarstufe II verfügen, bietet die PH FHNW die Möglichkeit des Zulassungsverfahrens «sur dossier».
Ergänzungsprüfung Niveau gymnasiale Maturität
Passerelle Berufs- oder Fachmaturität für universitäre Hochschulen
Die Ergänzungsprüfung Passerelle «Berufsmaturität/Fachmaturität – universitäre Hochschulen» eröffnet Personen mit einem eidgenössischen Berufsmaturitätszeugnis oder einem gesamtschweizerisch anerkannten Fachmaturitätszeugnis den Zugang zu den universitären und pädagogischen Hochschulen der Schweiz.
Im Bildungsraum Nordwestschweiz bieten die Aargauische Maturitätsschule für Erwachsene AME sowie das Gymnasium Kirschgarten in Basel die Passerelle an – inklusive eines fakultativen zweisemestrigen Vorbereitungskurses.
Zusatzanforderungen Studienvariante Quereinstieg
Neben den Zulassungsbedingungen für das Regelstudium gelten für die Studienvariante Quereinstieg weitere Zulassungsbedingungen:
- Mindestalter 27 Jahre bei Studienantritt (Stichtag: 1. September)
- Berufstätigkeit von mindestens 300 Stellenprozenten im Rahmen von max. 8 Jahren (beispielsweise 3 Jahre 100% in 8 Jahren) nach Ausbildungsabschluss (ist bei der Anmeldung nachzuweisen).
Zum Formular zur Bestätigung der Berufstätigkeit (PDF)
Um das Formular elektronisch ausfüllen zu können, laden Sie das Anmeldeformular lokal auf Ihren Rechner herunter und öffnen Sie die Datei mit Acrobat Reader (die «Vorschau»-App von MacOS unterstützt z. B. die hinterlegten Formeln nicht). Dies ist zwingend notwendig, da sonst im Formular keine automatischen Berechnungen erfolgen. Unvollständige Formulare können nicht akzeptiert werden. - Wenn Sie sich für eine Fremdsprache als Schulfach entscheiden (Englisch oder Französisch) muss mit der Anmeldung für die gewählte Fremdsprache der Nachweis des Sprachniveaus mit einem internationalen Zertifikat B2 oder höher (C1/C2) erbracht werden. Dies ist nicht erforderlich, wenn die gewählte Fremdsprache auf dem Maturitätszeugnis ausgewiesen ist.
- Berufsorientierung – vor Anmeldung:
Durchführung eines Online-Selbsterkundungstests (CCT). Sie erhalten am Ende des CCT-Tests eine Bestätigung der Durchführung, die Sie bei der Anmeldung zur Studienvariante Quereinstieg hochladen.
Zu Informationen und Link zum Online-Selbsterkundungstest CCT
Keine Anforderung, nur Empfehlung
- Überprüfung des Berufswahlentscheids durch 3 Hospitationshalbtage auf Zielstufe
Zur Information und zum Formular der Hospitation (PDF)
Sprachkompetenznachweis Deutsch
Sie haben ein ausländisches Diplom und/oder Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Dann beachten Sie auch die Hinweise zum Sprachkompetenznachweis Deutsch bei ausländischem Diplom und/oder nicht-deutscher Muttersprache.
Sind Sie unsicher, ob Sie zum gewünschten Studiengang zugelassen sind?
Gerne prüfen wir Ihre Zulassungsmöglichkeiten. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an: zulassung-anerkennung.ph@fhnw.ch mit folgendem Inhalt:
- Angabe gewünschter Studiengang
- aktueller Lebenslauf
- Abschlusszeugnis / gegebenenfalls Diplome