Spannende Rätsel und Tüftelfragen können Kindern einen Zugang zur Lesewelt eröffnen. Im Kurs lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Krimis und Detektivgeschichten vielfältig im Unterricht einsetzen können.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 28.10.2026
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 162.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 2, Berufseinsteigende und Schulische Heilpädagog*innen
- Finanzierung
- AG und SO
- Nummer
- 1-26.P-K-BB2103/01
Ziele und Nutzen
Kinder zum Lesen zu verführen ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Spannende Rätsel und Tüftelfragen können den Kindern dabei einen Zugang zur Lesewelt eröffnen.
Im Kurs lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Krimis und Detektivgeschichten vielfältig im Unterricht einsetzen können. Weitere Themenfelder sind:
- Der Umgang mit heterogenen Lesefähigkeiten
- Differenzieren (Leseniveaus/Textsorten)
- Beispiele zur Förderung der Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern
- Der Einsatz von Hör-CDs
- Bilder und Comics lesen
- Lesespiele
- Schreibanlässe anregen
Zudem haben Sie während des Kurses Zeit, in Büchern und Comics zu lesen und verschiedene Krimis kennenzulernen.
Zielpublikum
Berufseinsteigende, Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 2
Dozierende
Simone Isenring, Lehrperson Primarstufe / Schulische Heilpädagogin
Organisatorisches
Preis
CHF 162.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt

Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch
Anmeldung
Anregende Lektüre für LesemuffelAnregende Lektüre für Lesemuffel
- Datum
- 28.10.2026
- Dauer
- Mi, 28.10.2026, 13:30–17:30 Uhr
- Ort
- Campus Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 23.9.2026
- Anzahl Plätze
- 18
- Freie Plätze
- 11