Die Wahl eines neuen Deutschlehrmittels für den Zyklus 1 wird vor allem von der Frage bestimmt, wie Kinder damit lesen und schreiben lernen. Je nach Konzept, dem ein Lehrmittel bezüglich des Schriftspracherwerbs folgt, verändert sich dabei die Arbeit der Lehrperson. Nach einem Überblick zum Schriftspracherwerb vergleichen wir «Die Sprachstarken», «Deutsch» und «Sprachwelt» miteinander und zeigen Ihnen deren Vermittlungskonzepte auf.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Solothurn
- Preis
- CHF 288.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- SO und AG
- Nummer
- 4-26.P-K-BB2107/01
Ziele und Nutzen
Mit der Einführung des Lehrplans 21 ist die Lehrmittellandschaft in Bewegung geraten. Viele Lehrmittel mussten von Grund auf überarbeitet oder völlig neu konzipiert werden. Dies hat zur Folge, dass im Moment auf dem Markt viele neue Deutschlehrmittel zu finden sind.
Die Wahl eines neuen Lehrmittels ist gerade im Zyklus 1 von der Frage bestimmt, wie Kindern lesen und schreiben gelehrt wird. Dies ist deshalb wichtig, da sich je nach Ansatz unterschiedliche Lernwege für das Lesen- und Schreibenlernen ergeben. Im Kurs stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Ansätze vor, vergleichen und diskutieren sie und erproben sie teilweise selbst. Des Weiteren betrachten wir das jeweilige Konzept der Lehrmittel.
Am Schluss des Kurses wissen Sie über die Grundlagen des Schriftspracherwerbs Bescheid, kennen unterschiedliche Konzepte und deren Auswirkungen auf das Lesen- und Schreibenlernen sowie auf die Vermittlung und wissen, welche Konzepte die neuen Deutschlehrmittel verfolgen.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1
Dozierende
Andrea Quesel-Bedrich, Dozentin für Sprache, Spracherwerb und Kommunikation PH FHNW
Organisatorisches
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton finanziert
Beratung
Kontakt

Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch