Die Übernahme von Mentoratsaufgaben innerhalb der (eigenen) Schule beinhaltet grosse Chancen, aber auch einige Stolperfallen. Im Kurs machen Sie sich für diese Rolle fit und tauschen sich mit anderen über die Herausforderungen aus.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 17.10.2026
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 522.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 3, Wiedereinsteigende, Schulische Heilpädagog*innen und Logopäd*innen
- Finanzierung
- AG und SO
- Nummer
- 1-26.P-K-BB1405/01
Ziele und Nutzen
Kolleg*innen beraten und unterstützen zu Unterricht, Planung, Elternkontakten und Klassenführung reizt Sie oder gehört bereits zu Ihren Aufgaben? Sie möchten Ihre Aufgabe nicht nur aus dem Bauch heraus angehen und sich mit anderen in derselben Rolle austauschen? Dann unterstützt Sie dieser Kurs dabei, Stolperfallen zu erkennen und fit für Ihre Rolle als Mentor*in oder Peer-Coach zu werden.
An anderthalb Kurstagen vertiefen wir uns in die Grundlagen und an zwei weiteren Termine tauschen wir uns über herausfordernde Situationen aus.
Zu den Grundlagen gehören folgende Themen:
- Rollen in der Schule und Reflexion der eigenen Rolle als Mentor*in oder Peer-Coach
- praktische Übungen
- Nützliche Vereinbarungen
- Konkretes Vorgehen und Ablauf
- Grenzen und Abschluss eines Mentorats
Nach den Grundlagen nehmen wir in Form einer Supervision die Fragestellungen und Herausforderungen der Teilnehmenden auf. Die Kursleitung bringt ihre Beratungserfahrung ein.
Zielpublikum
Logopäd*innen, Schulische Heilpädagog*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
Organisatorisches
Preis
CHF 522.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt

Anmeldung
Als Mentor*in oder Peer-Coach in der Schule arbeitenAls Mentor*in oder Peer-Coach in der Schule arbeiten
- Datum
- 17.10.2026–18.1.2027
- Dauer
- Sa, 17.10.2026, 08:30–16:00 Uhr
Mi, 11.11.2026, 13:30–16:30 Uhr
Mo, 18.1.2027, 17:00–20:00 Uhr - Ort
- Campus Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 12.9.2026
- Anzahl Plätze
- 18
- Freie Plätze
- 13