Im Berufsalltag verändern sich die Dinge immer schneller. Um nicht abgehängt zu werden und Prozesse aktiv mitgestalten zu können, brauchen Sie passende Werkzeuge an die Hand. Im Kurs erhalten Sie diese.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 17.9.2026
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Schloss Liebegg, Liebegg 2, 5722 Gränichen
- Preis
- CHF 702.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Zyklus 1 und Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- AG und SO
- Nummer
- 1-26.P-K-BB1417/01
Ziele und Nutzen
Sie wissen es längst: Im Berufsalltag verändern sich die Dinge immer schneller. Die Teams werden mit neuen Kolleg*innen ergänzt, die Vorgesetzten wechseln, Arbeitsprofile werden neu definiert, Abläufe werden neuen Technologien angepasst. Um nicht passiv «die Dinge mit sich geschehen zu lassen», sondern aktiv die Prozesse mitzugestalten und Ihre Chancen zu ergreifen, brauchen Sie brauchbare Werkzeuge an die Hand. Im Kurs erhalten Sie diese, um sich zu behaupten und anderen kompetent und überzeugend zu begegnen.
Inhalte des Kurses sind:
- Veränderungsprozesse
- Innere Klarheit erlangen mit dem Team (F. Schulz von Thun)
- Authentische Kommunikation
Anhand der sieben Phasen von Veränderungsprozessen reflektieren Sie Ihre eigenen Prozesse, wenden das Modell «Inneres Team» von F. Schulz v. Thun auf eine aktuelle Veränderungssituation an, leiten passende Lösungsschritte ein und lernen einen anwendbaren Weg der authentischen bzw. stimmigen Kommunikation kennen.
Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Bereichen.
Zielpublikum
Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Mouret Susanne, MAS Coaching, Supervision und Organisationsberatung
Organisatorisches
Preis
CHF 702.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt

Anmeldung
Mit (neuen) Situationen mutig und achtsam umgehenMit (neuen) Situationen mutig und achtsam umgehen
- Datum
- 17.9.2026–18.9.2026
- Dauer
- Do, 17.9.2026, 08:30–17:00 Uhr
Fr, 18.9.2026, 08:30–17:00 Uhr - Ort
- Schloss Liebegg, Liebegg 2, 5722 Gränichen
- Anmeldeschluss
- 13.8.2026
- Anzahl Plätze
- 4
- Freie Plätze
- 4