Konflikthafte Situationen mit Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen usw. sind alltäglich und fordern uns heraus. In diesem Kurs lernen Sie, mutig und sicher herausfordernde Situationen zu meistern und schwierige Gespräche zu führen.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 288.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen DaZ, Assistenzpersonen, Wiedereinsteigende, Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 3 und Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- AG und SO
- Nummer
- 1-26.P-K-BB1415/01
Ziele und Nutzen
In konflikthaften Situationen mit sich selbst im Kontakt und mit dem Gegenüber im Dialog zu sein, ist der Schlüssel für gelingende Konfliktgespräche.
Im Kurs lernen Sie, wie Sie für ein gelingendes Miteinander Konflikte mit Schüler*innen, mit Kolleg*innen, Eltern, Schulleitungen oder anderen Beteiligten konstruktiv besprechen, gegenseitiges Verstehen fördern und schwierige Situationen klären können.
Ziel des Kurses ist es, Ihre Konfliktkompetenz zu stärken, damit Sie in schwierigen Gesprächen mit sich selbst verbunden bleiben, Werkzeuge zur Hand haben, um Klarheit über das Vorgehen zu gewinnen und um passende Worte zu finden, die sie mutig aussprechen können. Denn: Schweigen ist Silber – und Reden ist Gold!
Durch viele Übungssequenzen und im Austausch mit den anderen Teilnehmenden können Sie das Erlernte direkt umsetzen und vertiefen, lernen neue Perspektiven kennen und erlangen Sicherheit im Umgang mit Konflikten.
Zielpublikum
Assistenzpersonen, Berufseinsteigende, Lehrpersonen DaZ, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
Organisatorisches
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
