Schulleitende übernehmen anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Schul- und Unterrichtsorganisation, der Personalführung und Weiterbildungsplanung, der Qualitäts- und Schulentwicklung sowie in der Begleitung von komplexen Veränderungsprozessen. Sie sind mit verschiedenen Anspruchsgruppen in intensivem Austausch und müssen dabei auch mit teils widersprüchlichen Anforderungen umgehen können.
Die Weiterbildungs- und Beratungsangebote der Pädagogischen Hochschule FHNW unterstützen Personen mit Führungsfunktionen in Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und der aktiven Gestaltung von aktuellen Herausforderungen.
Angebotsüberblick

Führungscoaching für Schulleitende
Führung bedeutet Entscheidungen treffen, Orientierung geben, kommunizieren – oft unter hoher Komplexität. Unser Coaching für Schulleitungen bietet Raum für Reflexion, Stärkung und strategische Weiterentwicklung. Die Anliegen der Schulleitenden sind Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit im 1:1-Setting mit erfahrenen Beratungspersonen, sodass die Schulleiterin, der Schulleiter in diesem Setting neue Handlungsperspektiven für die Arbeit an der Schule entwickeln kann.
- Institut
- Institut Weiterbildung und Beratung

Schulinterne Angebote
Die schulinterne Weiterbildung und Beratung unterstützt die aktive Schulgestaltung.

Talentmanagement – Führungspotenziale in der Schule erkennen
Ein wichtiges Handlungsfeld der Personalentwicklung in Schulen ist die systematische Erkennung und Förderung von Lehrpersonen mit entsprechendem Potential. Mit spezifischen Weiterbildungs- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schulleitungen beim Aufbau eines Talentmanagements an der Schule.
- Institut
- Institut Weiterbildung und Beratung

Newsletter & QiNFO
Unsere Fachexperten versorgen Sie in acht Themenbereichen mit fundierten Insights, aktuellen Trends und praxisnahen Empfehlungen. Darüber hinaus können Sie hier die QiNFO in digitaler Form abonnieren – Ihr kompakter Überblick über aktuelle Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen und wichtige Neuigkeiten.
Unser Team
Leitung

Team

Lisa Mantecca
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schulführung und Schulentwicklung
- Telefon
- +41 56 202 88 83 (Direkt)
- lisa.mantecca@fhnw.ch

Administration

Jasmin Berger
Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme
- Telefon
- +41 56 202 86 31
- jasmin.berger@fhnw.ch

Sari Schneider
Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen | Verantwortliche Raummanagement IWB | Power User Evento IWB
- Telefon
- +41 56 202 88 14
- sari.schneider@fhnw.ch
