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Integrative Bildung unterstützt die soziale Kohäsion

Raphael Zahnd | 15. Februar 2023

Aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem (paradoxen) Beitrag des Schweizer Bildungswesens zu sozialer Kohäsion und Ausschluss im Rahmen einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Forschungsnetzwerk Bildungssoziologie), die von Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova organisiert wurde, entstand mittlerweile ein Sammelband.

Der Sammelband versammelt 14 Kurzbeiträge. In der Summe verweisen die Resultate auf die paradoxe Situation, dass das Bildungswesen mit seinen historisch gewachsenen Strukturen, den institutionalisierten Regelungen und Werten und der für die Bildung zuständigen Politik und Profession, aber auch die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse sowohl Integration und sozialen Zusammenhalt befördern wie auch Ungleichheit und Ausschluss bewirken.

Im Rahmen des Sammelbandes findet sich auch ein Beitrag zum Zusammenhang zwischen sozialer Kohäsion und integrativer Bildung, der von Prof. Dr. Raphael Zahnd verfasst wurde.

Zahnd, R. (2023). Integrative Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!? In R. J. Leemann & E. Makarova (Eds.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (Vol. 1, pp. 14–19). Akademien der Wissenschaften Schweiz. https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223

Die Open Access Publikation ist Teil der Reihe swiss academies reports der Akademien der Wissenschaften Schweiz und richtet sich an die politischen Verantwortlichen in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, an Bildungsforschende sowie an Lehrende in Ausbildungsinstitutionen. Sie wird herausgegeben von Regula Julia Leemann und Elena Makarova.

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