Weitere Beiträge
Schöne Festtage und alles Gute für das neue Jahr
Liebe Blog-Lesein, lieber BlogleserDie Räume des Campus leeren sich langsam wieder, das Herbstsemester ist vorbei und die kommenden Festtage stehen vor der Tür. Ein besonderes Jahr geht zu Ende, welches uns hier an der Hochschule aber auch Sie alle sicherlich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat.Wir möchten uns bei allen…
01.06., 07.09., 07.12.2022: Veranstaltungsreihe Inklusion – Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
Zielgruppe: Schulische Heilpädagog*innen. Anmeldeschluss: Abgelaufen, auf Anfrage möglich. Auch im kommenden Jahr werden wieder drei Veranstaltungen der Reihe «Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik» stattfinden. Die Veranstaltungsreihe wird von Sandra Däppen aus der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität mitorganisiert. Im Rahmen der drei Abendveranstaltungen beleuchten Expertinnen und Experten die…
Partizipative Unterrichtsentwicklung – Einblicke in den ersten Feldzugang
Im Anschluss an den ersten Feldzugang im Teilprojekt 2 des SNF-Forschungsprojekts Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards durften Franziska Oberholzer und Raphael Zahnd im beteiligten Schulhaus allen Fachkräften Einblicke in relevante Erkenntnisse aus dem Projekt geben, die für das Schulhaus als ganzes relevant sein könnten. Basis…
Eine Schulklasse als Learning Community
Im Rahmen der Jubiläums-Tagung 50 Jahre ISP – Auf dem Weg zu Learning Communities in Frühförderung, Logopädie und Schule hat Franziska Oberholzer ein Poster (Download unten möglich) ausgestellt, das aufzeigt, wie die Schulklasse als Learning Community genutzt werden kann, um den Unterricht weiterzuentwickeln. Die präsentierten…
Sprachen inklusiv
Haben Sie Lust, ihren eigenen Unterricht unter Begleitung von Fachpersonen der PH FHNW weiterzuentwickeln? Die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung hat dazu ein spannendes Angebot. Im Projekt «Sprachen inklusiv» können Sie als Teilnehmende Wissen über Mehrsprachigkeitsforschung, Mehrsprachigkeitsförderung und mehrsprachige Bildungsprozesse erwerben. Zudem haben Sie die…
Die Zukunft ist interprofessionell
Ähnlich wie bei einem Konzert braucht es auch in der Schule das Zusammenspiel unterschiedlicher Professionsgruppen, um dem Anspruch an eine hochwertige, leistungsstarke und inklusive Schule gerecht zu werden. So beginnt der aktuelle Beitrag von Anja Blechschmidt, Simone Kannengieser,…
15.10.2021: Tag der Sprachentwicklungsstörung
Zielgruppe: Alle Personen aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz und darüber hinaus. Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig. Diesen Freitag, den 15. Oktober 2021, findet der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES) statt. Auf internationaler Ebene werden an diesem Tag verschiedene Aktionen durchgeführt, um das öffentliche Bewusstsein für Sprachentwicklungsstörungen (SES) zu stärken. Die ebenfalls am Institut…
Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
Am 1. Dezember 2021 findet die dritte Veranstaltung der Reihe «Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik statt, die von Sandra Däppen, Dozentin in der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität mitorganisiert wurde und sich an Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen richtet. Dr. Andrea Alfaré und Ricarda T.D. Reimer werden zum Thema «Sichtbarkeit…
Dokumentarische Methode und Schulentwicklungsforschung
Quelle: waxmann.comIm Rahmen des Herausgeberbandes «Dokumentarische Methode und Schulentwicklungsforschung» von Prof. Dr. Enikö Zala-Mezöé, Dr. Julia Häbig und Prof. Dr. Nina Bremm haben Dr. Monika Wagner-Willi und Katharina Papke gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Köpfer (Kooperationspartner im SNF-Projekt Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards) einen Beitrag zum Thema…







