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      MAS Change Management im Bildungsbereich

      MAS Change Management im Bildungsbereich

      Das MAS-Programm qualifiziert Sie als Führungs­person, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgemäss zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben vertiefte und umfassende Kenntnisse zur Schulleitung, zum Qualitätsmanagement und zum Veränderungsmanagement in Schulen.

      Eckdaten

      Abschluss
      MAS
      ECTS-Punkte
      60
      Nächster Start
      Ein Beginn des MAS-Abschlussmoduls ist jederzeit möglich.
      Dauer
      1–2 Jahre berufsbegleitend
      Preis
      CHF 7 900.–

      Anmeldungen für das MAS-Abschlussmodul sind laufend möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: jasmin.berger@fhnw.ch.

      Mobile navi goes here!

      Veränderungs­prozesse initiieren und begleiten.
      .

      Aufbau

      Der MAS besteht aus drei CAS-Modulen sowie dem MAS-Abschlussmodul. Mindestens eines der beiden Basismodule (Option A oder Option B) muss belegt werden. Es können jedoch auch beide Basismodule belegt werden. Abgeschlossene CAS-Programme mit vergleichbaren Schwerpunkten können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden.

      Basismodul Option A: CAS Schulleitung

      Sie nehmen bereits Leitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS Schulleitung kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz.

      CAS Schulleitung

      Basismodul Option B: CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung

      Die vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen Themen der Schulentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven steht im Zentrum des CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung. Die Themen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen im Schulbereich sowie an evidenzbasierten Grundlagen und richten ihr Augenmerk auf die Wirkung des Handelns in Schulen, insbesondere auf solche Felder, die die ganze Schule betreffen und Leitungshandeln bzw. Verantwortungsübernahme jenseits des Klassenzimmers erfordern. Grosses Augenmerk wird auf die Relevanz für die eigene pädagogische Praxis gelegt.

      CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung

      Perspektive organisationsübergreifende Change- und OE-Prozesse (Wahlpflicht)

      Es bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

      • CAS Change Management – Organisationsberatung
      • CAS Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung
      • Einzelmodule mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung
      • Einzelmodule zu einer pädagogischen Spezialfunktion
      Perspektive Schul- und Unterrichtsentwicklung (Wahlpflicht)

      Es bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

      • CAS Pädagogischer ICT-Support (PICTS)
      • CAS Lerncoaching
      • Einzelmodule mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung
      • Einzelmodule zu einer pädagogischen Spezialfunktion
      MAS-Abschlussmodul – Fokus Change Management (Pflicht)

      Die Teilnehmenden bringen ihre Kompetenzen in die Gestaltung von Change Prozessen ein. Mit Hilfe von geeigneten Datenerhebungsmethoden untersuchen sie in ihrer MAS Thesis Bedingungen, Konzepte oder Umsetzungen von Veränderungsprozessen und setzen sie in Bezug zu theoretischen Konzepten. Zur Aufnahme in das MAS-Abschlussmodul müssen die Vorleistungen ausgewiesen und die Aufnahmebedingungen erfüllt sein.

      Das Modul findet in Form individueller Begleitung und Betreuung statt. Termine werden individuell vereinbart.

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Anmeldungen für das MAS-Abschlussmodul sind laufend möglich.
      Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: jasmin.berger@fhnw.ch

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      Personen mit Leitungsfunktionen im Schul- und Bildungsbereich, die Veränderungsprozesse in Schulsystemen und Bildungsorganisationen mitgestalten.

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen, Fachpersonen in Hochschulen und dem Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
      Wir beraten Sie gerne und klären mit Ihnen in einem Aufnahmegespräch Ihre individuelle Profilentwicklung.
      Bereits absolvierte Weiterbildungen im Wahlpflichtbereich können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden.
      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).

      Dozierende

      Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.

      Gebühren

      CHF 7900.–

      • CAS-Module je nach Wahl der Module (die Gebühren der einzelnen Module finden sich in den jeweiligen Ausschreibungen der CAS-Programme)
      • MAS-Abschlussmodul: CHF 7900.– inkl. Weiterbildungsberatung und Aufnahmegespräch, Kolloquium und Diplom
      • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3900.–
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      (virtueller) Präsenzunterricht, Selbststudium, schriftliche Arbeiten

      Arbeitsaufwand

      Total 1800 Stunden (60 ECTS-Punkte), davon im MAS-Abschlussmodul 450 Stunden (15 ECTS-Punkte), die sich wie folgt zusammensetzen:

      • 110 Stunden Kontaktstudium
      • 40 Stunden individuelles und begleitetes Selbststudium
      • 300 Stunden Selbststudium
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Das MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» kann abgeschlossen werden, wenn die erforderlichen Module erfolgreich besucht wurden, die MAS-Abschlussarbeit angenommen und das Kolloquium bestanden ist.

      Abschluss

      Master of Advanced Studies «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 60 ECTS-Punkte.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Anmeldung

      Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: jasmin.berger@fhnw.ch.

      • Anmeldefristen für die anderen Module: siehe Angaben zu den betreffenden CAS-Programmen.
      • Für einzelne Module und Seminare ist bei freien Plätzen auch eine kurzfristige Anmeldung möglich.

      MAS-Abschlussmodul

      Ein Beginn des MAS-Abschlussmoduls ist laufend möglich.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Pierre Tulowitzki

      Prof. Dr. Pierre Tulowitzki

      Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung

      Telefonnummer

      +41 56 202 82 37

      E-Mail

      pierre.tulowitzki@fhnw.ch

      Adresse

      Pädagogische Hochschule FHNW Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D13

      ph-wb-cdm-thm-Erwachsenenbildung-Hochschullehre-und-Kompetenzmanagementph-wb-cdm-zg-Dozierende-Wimiph-wb-cdm-zg-Erwachsenenbildnerph-wb-cdm-zg-Bildungsfachleuteoverview_masPH-IWB-Programme-MAS

      Orte

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      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

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