Für Lehrpersonen der Instrumental- und Vokalpädagogik, die ihre musikpädagogische Tätigkeit erweitern und vertiefen möchten.
Zielgruppe
Fächerübergreifend für alle Lehrkräfte der Instrumental/Vokalpädagogik
Zulassungsbedingungen
Schriftliche Darlegung der Beweggründe für die Wahl des CAS
Freie Studienplätze
Weitere Informationen
Basiskenntnisse im Umgang mit Lerngruppen, Soziologische Aspekte, Gruppendynamische Prozesse, Vielfalt des Lehrens und Lernens, Methoden und Prinzipien, Materialien, Musik-Lern-Spiele, Anleitungsstil, Feedback, Literaturhinweise.
Praxis des Gruppenunterrichts, Vorbereitung und Planung, Mobilisierung, Anleitung und Feedback, Lenkung und Selbsttätigkeit, Rhythmische und Melodische Echo-spiele.
Kollegiale Kooperation, Beobachten, Beschreiben und Bewerten von Musikunterricht, Feedback- und Gesprächskultur in der kollegialen Kooperation, Video-Dokumentationen von Gruppenunterricht.