CAS: Robotik in der Grundschule

Projektleitung / Direction du projet
Dr. Lucio Negrini, SUPSI-DFA

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
Institute of Information Systems and Networking, Dipartimento tecnologie innovative DTI, SUPSI / Laboratorio media e MINT

19_Foto-teaser.jpgDas Projekt ist eine Weiterführung und Weiterentwicklung des «CAS Robotik in der Grundschule», welches in der Beitragsperiode 2017–2020 konzipiert und durchgeführt wurde. Auf der Basis der gemachten Erfahrungen und der Feedbacks aus dem Workshop der Netzwerktagung 2019 wurden einige neue Ziele definiert:

1. Weiterführung des CAS mit einigen Anpassungen
2. Transfer in der Grundausbildung (einige Erfahrungen diesbezüglich wurden bereits gemacht)
3. Erweiterung des Angebots (z.B. Anbieten von kürzeren Ausbildungen, Summer schools oder MOOC)
4. Einbindung der Roteco Community um andere Kantone zu erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen wird die Zusammenarbeit zwischen DFA und DTI weitergeführt. Die Idee ist, auch andere Institutionen in der Schweiz zu involvieren, mit welchen bereits Robotik-Aktivitäten durchgeführt werden. Dies würde den Transfer in andere Regionen erleichtern.

Die Einbindung der Roteco Community ermöglicht es auch, die entwickelten Materialien mit anderen Lehrpersonen zu teilen.

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines