Skip to main content

Modulbeschreibung - Supply-Chain-Strategie

Nummer
scstr
ECTS 3.0
Anspruchsniveau advanced
Inhaltsübersicht Die Supply Chain Strategie ist ein Strategiekonzept, das auf der Annahme beruht, dass kooperative Beziehungen zwischen Unternehmungen einer Wertschöpfungskette zusammen mit der Integration der Informations-und Kommunikationssysteme einen verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Wertschöpfungsketten schaffen kann.

Die Bausteine sind:

  • Einführung
  • Konzepte
  • Analyse
  • Gestaltung/Design
  • Dimensionierung
  • Bewertung

Die Vorlesungsinhalte werden durch eine Fallstudie/ Übungen ergänzt.
Lernziele Die Studierenden sind mit den wichtigen Fragestellungen des SCM vertraut. Sie können SCM als Managementkonzept, als Prozess und als Tätigkeit unterscheiden. Sie können die Aufgabe der SC-Strategie im Gesamtkonzept des SCM einordnen, kennen die Gestaltungselemente des SCM und können damit eine SC definieren.

Sie sind in der Lage:

  • anhand eines umfassenden Verständnisses an einem konkreten Fallbeispiel ein an Produkt- und Marktanforderungen orientiertes, durchgängiges SC-Konzept zu erstellen
  • eine SC-Machbarkeitsstudie (Feasibility-Studie) durchzuführen.
  • die wichtigsten SC Konzepte zu unterscheiden und deren Auswirkungen auf die gestaltenden Elemente (Prozess und Struktur) zu beschreiben. Sie erkennen den "strategic fit" zwischen Anforderung und Fähigkeiten.
  • Sie können systematisch die Varianten eines SC-Netzwerks entwickeln.
  • Die Studierenden sind in der Lage, ein SC-Konzept zu dimensionieren. Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren und deren Kennzahlen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, ein SC Konzept zu bewerten. Sie können Bewertungsfaktoren definieren und auswählen; sie können Folgen des Konzeptes auf die Leistungsfähigkeit der SC ermitteln.
Empfohlene Vorkenntnisse

  • Lager- & Distributionslogistik (ldl)
  • Produktionslogistik & Materialwirtschaft (plm)
Leistungsbewertung Erfahrungsnote und MSP schriftlich
Diese Seite teilen: