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Modulbeschreibung - Betriebswirtschaftslehre 2

Nummer
bwl2
ECTS 2.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, die Kostenrechnung als Füh-rungsinstrument zu verstehen und zur Kostenermittlung anwenden zu können. Weiter sollen den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelte werden, im Rahmen einer Teamarbeit ein Marketingkonzept für ein Produkt ihrer Wahl erstellen zu können.

    Begriffe der Kostenrechnung / des Marketingplans:
  • Betriebsbuchhaltung, Einzel- u. Gemeinkosten, Herstell- und Selbstkosten
  • Fixe und variable Kosten, Break Even, Preisuntergrenze, Sortimentspolitik
  • Marketing: Marktforschung, Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promo-tion)

    Methoden der Kostenrechnung / des Marketingplans:
  • Kalkulation
  • Break Even, kurzfristige Preisuntergrenze und Sortimentsgestaltung
  • Business- und Marketingkonzept
  • Marktforschung
Lernziele
  • Für die Studierenden sind die betriebswirtschaftlichen Denkweise und der betriebswirtschaftliche Sprachgebrauch nachvollziehbar und verständlich.
  • Sie können das betriebswirtschaftliche Instrumentarium der Kostenkalku-lation anwenden.
  • Sie können Kalkulationsmethoden situationsgerecht einsetzen und kriti-sche Kostenpunkte berechnen.
  • Sie können auf der Grundlage der Betriebsbuchhaltung eine Vor- und Nachkalkulation erstellen.
  • Sie erhalten die Grundlagen, eine Idee oder ein Produkt so zu vermitteln, dass andere Wirtschaftsteilnehmer bereit sind, Geld dafür zu zahlen.
  • Sie kennen die einzelnen Schritte, um eine Idee oder ein Produkt mittels eines Marketingplans schriftlich vermittelbar zu machen.
  • Empfohlene Vorkenntnisse
  • keine
  • Leistungsbewertung Erfahrungsnote
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