Ein Gespräch im Rehmann-Museum über pflanzliche Intelligenz

Dr. Rasa Šmite, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, unterhält sich im Rehmann-Museum in Laufenburg mit Monika Messmer vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL über pflanzliche Intelligenz.

Dr. Rasa Šmite, Künstlerin, Forscherin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, unterhält sich am Sonntag, 14. April 2024, von 14 bis 16 Uhr im Rehmann Museum in Laufenburg mit Monika Messmer, vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in Frick über pflanzliche Intelligenz. Das Gespräch wird von der Künstlerin Riikka Tauriainen moderiert und bietet überraschende Einblicke in die Pflanzenwelt.

Monika Messmer setzt sich mit der Frage auseinander, wie Pflanzen Allianzen schmieden. Sie wird auf die Züchtungsforschung des FiBL eingehen: Dort wird untersucht, wie Pflanzen mit den Bodenmikroorganismen interagieren. Dabei wird sie näher auf die Holobionten-Theorie eingehen, die davon ausgeht, dass alle Lebewesen in symbiotischen Beziehungen existieren, voneinander abhängen und als Ganzes zusammenleben.

Rasa Šmite wird über das an der HGK Basel angesiedelte Forschungsprojekt Plants_Intelligence. Learning Like a Plant berichten, das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird. Dieses fragt aus der Perspektive der Kunst, ob das Erkennen pflanzlicher Intelligenz zu anderen Methoden der Wissensgenerierung, des Zusammenlebens, der Züchtung von neuen, «intelligenten» Formen der Pflanzen- und Agrarkultur führen kann.

Das im aargauischen Laufenburg beheimatete Rehmann-Museum thematisiert in Wechselausstellungen die dreidimensionale Kunst und ihre stete Wandelbarkeit. Die Dauerausstellung zeigt im Skulpturengarten Schlüsselwerke des Bildhauers Erwin Rehmann (1921–2020). Das Museum beherbergt die grösste Sammlung des aargauischen Bildhauers.

FiBL Lupine trial field in Leibstadt. Photo: Rasa Smite

Datum und Zeit

14.4.2024, 14:00–16:00 Uhr iCal

Sonntag, 14. April, 14 bis 16 Uhr