13.2.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Cybersecurity-Defenderinnen - IT-Kompetenz für junge Frauen

Im Rahmen des EU H2020 Projektes GEIGER wurden junge Frauen während ihrer Berufslehre zu Cybersecurity-Defenderinnen ausgebildet.

Auch kleine Unternehmen rüsten zunehmend auf digitale Datenverarbeitung um. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Cyber-Vorfällen. Das EU H2020 Projekt GEIGER (2020 – 2022) hatte zum Ziel die Cybersicherheit, den Datenschutz und die Privatsphäre in den Kleinstunternehmen Europas zu erhöhen.

Ein wichtiger Pfeiler des Projektes war die Entwicklung eines standardisierten Ausbildungsprogramms, das junge Menschen zu so genannten «Cybersecurity Defenders» mit Basiskompetenzen in Cybersicherheit und Datenschutz ausbildet. Eine besonders spannende Zielgruppe des Lernprogramms waren junge Frauen, die eine Lehre zur Coiffeurin absolvieren. Gemeinsam mit der Berufsschule Baden wurden interessierte junge Frauen während ihrer schulischen Ausbildung mit Hilfe der GEIGER-Lernmaterialien geschult. Das erlernte Knowhow gaben die «Defenderinnen» in Mentoring-Sitzungen an ihre vorgesetzten Personen weiter («Reverse Mentoring» - ‘Erfahren’ lernt von ‘Jung’).

Das GEIGER-Programm erzielte damit einen doppelten Effekt: Erstens konnten junge Frauen – auch aus IT-fernen Berufsgruppen – für Cybersecurity gewonnen werden und zweitens haben Kleinstunternehmen wertvolles Grundwissen in Cybersicherheit erhalten.

Im Rahmen der GEIGER-Ausbildung haben 90 Frauen aus diversen Berufsgruppen Erfahrung in Cybersicherheit gewonnen.

Ein Highlight war die offizielle Zertifizierung unserer ersten «Defenderin» während der Trinational Cybersecurity Days 2021 (Interreg-geförderter Event)

Naomi.png

Das Projekt der Hochschule für Wirtschaft und Hochschule für Technik FHNW arbeitete mit Sicherheitsspezialisten, Cyberbereichen und nationalen Cybersicherheitszentren zusammen, um GEIGER, den «Geigerzähler» für Cybersicherheit, zu entwickeln.

Das GEIGER-Projekt endete im November 2022, und die letzten Vorbereitungen für die Gründung eines Spin-offs, das GEIGER an kleine Unternehmen in ganz Europa und darüber hinaus weitergeben wird, sind im Gange.