15. Aarauer Demokratietage – Klimakrise und Demokratie – Konferenz

Der Klimawandel stellt eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit dar. Was ist nötig, um Lösungsvorschläge zu entwickeln und auf demokratischem Weg zu legitimieren?

Nur mit gemeinsamen Anstrengungen kann es der Menschheit gelingen, die weltweite Klimaerwärmung zu begrenzen und die Folgen des Klimawandels so zu gestalten, dass weite Teile der Erde bewohnbar bleiben. Immer lauter werden die Rufe, dass die Zeit drängt. Gleichzeitig sehen sich Demokratien mit dem Vorwurf konfrontiert, ihre Prozesse seien zu langsam. Was ist nötig, um vernünftige Lösungsvorschläge zu entwickeln und auf demokratischem Weg zu legitimieren? Erlaubt die Wahrnehmung der Klimakrise undemokratische Mittel, um demokratische Prozesse anzustossen? Diese und weitere brennende Fragen sollen an den Aarauer Demokratietagen 2023 interdisziplinär diskutiert werden.

3 Panels

9.00 bis 10.30 Uhr
Klimawandel vor Gericht

Bisher wurden wegweisende Entscheide in Sachen Klimaschutz primär von der Politik getroffen. Immer öfter wird nun aber auch versucht, mit teilweise transnational koordinierten Klagen und unter Berufung auf Grund- und Menschenrechte den Klimaschutz auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

Mit: Prof. Dr. Christian Bickenbach, Prof. (FH) Dr. Mirina Grosz, Prof. Dr. Andreas Müller und Prof. Dr. iur. Lorenz Langer (Moderation, ZDA)

11.00 bis 12.30 Uhr
Weniger oder mehr Demoratie beim Klimaschutz?

Brauchen wir weniger oder mehr Demokratie für einen wirksamen Klimaschutz? Wie funktionieren die Klima-Bürger*innenräte, die in einigen europäischen Ländern durchgeführt wurden? Welche Erfahrungen hat man mit ähnlichen Bürger*innenräten in der Schweiz gemacht?

Mit: Prof. Dr. Hannah Werner, Dr. Rikki Dean, Prof. Dr. Karin Ingold, Andri Heimann und Prof. Dr. Daniel Kübler (Moderation, ZDA)

14.00 bis 15.30 Uhr
Politische Bildungsprozesse und Klimawandel

Wie wird das Politische im Umgang mit dem Klimawandel in der Schule thematisiert? Welche (Selbst-)Lernprozesse finden in der Bewegung «Fridays for Future» statt? Wie kann es gelingen, trotz Bedrohungsszenarien Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft zu geben?

Mit: Prof. Dr. Kai Niebert, Prof. Dr. Sibylle Reinfried, Dr. Anna Deutschmann und Prof. Dr. Monika Waldis (Moderation, ZDA)

Weiterer Programmpunkt

16.00 bis 17.30 Uhr
Barcamp für Schüler*innen / Interessierte Schulkassen der Stufe Sek II sind eingeladen, sich zum Thema der Aarauer Demokratietage 2023 untereinander auszutauschen und mit Expert*innen eine geleitete Debatte zu führen. Kontakt und Anmeldung: bWlyZWlsbGUuYnJhdW5AemRhLnV6aC5jaA==