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Studientag VALS-ASLA 2019

Mehrschriftlichkeit im Fremdsprachenerwerb.

Im Zentrum des Studientages stehen der Erwerb und die Förderung von Mehrschriftlichkeit mit Fokus auf das inner- und ausserschulische Fremdsprachenlernen.

Aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik, welche ein dynamisches Zusammenspiel der Sprachen im sprachlichen Repertoire postulieren, stellt sich die Frage, inwiefern sich konzeptionelle Schriftlichkeit transversal entwickelt und inwieweit sie transversal gefördert werden kann oder sollte.

Die Tagung setzt folgende Schwerpunkte:

  1. Fremdsprachenerwerb und Transversalität im Lesen und Schreiben mit Bezug auf andere Sprachen in mehrsprachigen Repertoires (z.B. Schulsprache(n), weitere Fremdsprache(n), Herkunftssprache(n))
  2. Mehrsprachige Praktiken in der Schriftlichkeit in Rezeption und Produktion im Kontext des inner- und ausserschulischen bzw. ausserinstitutionellen Fremdsprachenerwerbs
  3. Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik und Einschätzung mehrschriftlicher Kompetenz 
  4. Modelle der Mehrschriftlichkeit und damit verbundene Forschungsmethoden

Publikation
Eine open access Publikation der Tagungsakten im Bulletin VALS-ASLA «hors-série» ist vorgesehen, für welche die Beiträge der Tagung eingereicht werden können. Weitere Informationen werden anlässlich der Tagung folgen.

Verantwortlich für die Tagung
Giuseppe Manno, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Mirjam Egli Cuenat, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Tagungskoordination
Magalie Desgrippes, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Keynote Speakers
Nicole Marx, Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Universität Bremen
Danièle Moore, Professor, Faculty of Education, Simon Fraser University, Vancouver

Datum und Zeit

25.1.2019, 8:30–18:00 Uhr iCal

Ort

Campus Brugg-Windisch

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule

Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz

Kosten

Die Details zu den Kosten finden Sie im Bereich Anmeldung/Kosten.

Journée d'études VALS-ASLA

Plurilittératie dans l’apprentissage des langues étrangères

Cette journée d'études sera consacrée à l’apprentissage et à l’encouragement de la plurilittératie dans le contexte de l’apprentissage intra- et extrascolaire des langues étrangères.

Du point de vue de la recherche sur l’apprentissage plurilingue et de la didactique du plurilinguisme postulant une interaction dynamique des langues dans les répertoires langagiers des individus, la question se pose de savoir dans quelle mesure la littératie se développe de manière transversale et si elle peut ou devrait également être promue de manière transversale.

La journée d’études est structurée selon les domaines suivants:

  1. Transversalité en lecture et en écriture dans les répertoires plurilingues dans le contexte de l’apprentissage des langues étrangères, incluant, par exemple, la/les langue(s) de scolarisation, une ou plusieurs autres langue(s) étrangère(s) ou langue(s) d’origine.
  2. Pratiques de littératie plurilingues en réception et production dans le contexte de l'apprentissage des langues étrangères dans et hors de l'école/des institutions.
  3. Possibilités et limites du diagnostic et de l’évaluation de la compétence de littératie plurilingue.
  4. Modèles de plurilittératie et méthodes de recherche correspondantes.

Publication
La publication des Actes de la journée d’études est prévue en open access dans un Bulletin Vals-Asla « hors-série », publication pour laquelle il sera possible de soumettre les communications présentée. Des informations complémentaires seront communiquées lors de la journée d’études.

Responsables de la journée d’études
Giuseppe Manno, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Mirjam Egli Cuenat, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Coordination
Magalie Desgrippes, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Conférencières invitées
Nicole Marx, Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Universität Bremen
Danièle Moore, Professor, Faculty of Education, Simon Fraser University, Vancouver

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