Die Beratungstagung: Reflexion in Aktion

Wie Haltungen durch Reflexion entwickelt werden können

Reflexion ist ein Kernthema von Beratung. Reflexion dient der professionellen Entwicklung und Selbstreflexion fördert die Selbstsorge. Zudem kristallisieren sich über Reflexionen berufliche Identitäten.

In der Beratungspraxis wird viel entlang von Leitfäden reflektiert. Es gibt ein paar wenige Modelle und kaum Forschung dazu. Was also ist überhaupt Reflexion und wie entfaltet sich diese im beraterischen Handeln? Diesen und weiteren Fragen spüren und gehen wir an der Beratungstagung nach.

• Beratungspersonen
  • Führungspersonen

13.00 UhrEintreffen/Check-in
13.30 Uhr Begrüssung/Grussworte
13.35 Uhr

Thematische Einführung

Dr. Jean-Paul Munsch

13.40 Uhr

Hauptreferat «Reflexion in Beratung – ein Zusammenspiel von Wissen und Intuition?»

Dr. Sandra Tiefel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

14.20 UhrQ & A
14.50 UhrWechsel
15.00 Uhr Workshops, 1. Runde – Auswahl siehe unter «Workshops»
16.00 UhrWechsel
16.20 Uhr Workshops, 2. Runde – Auswahl siehe unter «Workshops»
17.20 Uhr Wechsel ins Plenum
17.25 Uhr Abschluss im Plenum
17.30 UhrApéro

Hauptreferat: «Reflexion in Beratung – ein Zusammenspiel von Wissen und Intuition?»

von Dr. Sandra Tiefel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bild_Sandra_Tiefel.jpegReflexion scheint untrennbar mit Beratungsprozessen verbunden, zum einen im Hinblick auf die Interaktion mit den Ratsuchenden und zum anderen im Hinblick auf das eigene professionelle Handeln, wie dies z. B. in Intervisionen der Fall ist. Dieser Vortrag fokussiert auf der Basis von professionstheoretischen Erkenntnissen Beispiele aus der Beratungsforschung und setzt sich mit der Frage auseinander, wann und wie in Beratung reflektiert wird. Dabei wird ein empirisch generiertes Modell zur Diskussion gestellt, welches Reflexionsweisen sowohl mit biografischen Erfahrungen als auch mit Beratungswissen und -können der Professionellen in Beziehung setzt. Reflexion wird damit weniger als Kompetenz interpretiert, die objektiv die besten Lösungen für Probleme findet, sondern sie wird hier eher als Haltung oder Habitus verstanden, die einen subjektiven Umgang mit Ungewissheit in Beratung finden lässt und einen intuitiven Aufbau von Arbeitsbündnissen mit den Adressat*innen zulässt.

Workshops zur Auswahl

Wählen Sie zwei Workshops aus den vier Angeboten aus:

• Klare Reflexion mit der systemischen Reflexionsmatrix
    Dr. Jean-Paul Munsch
  • Mit der Reflexionskarte Entwicklung befördern
    Prof. Dr. Christof Arn
  • Mit diversitätssensibler Selbstreflexion Handlungsspielräume ausloten
    Simone Frey
  • Mit Reflexion Vertrauen aufbauen
    Dr. Sandra Tiefel

Datum und Zeit

20.11.2024, 13:00–17:30 Uhr iCal