Solothurner Literaturtage: Der Kiosk, Anete Melece

Alle kennen Olga – sie ist seit vielen Jahren Kioskfrau und sie weiss ganz genau, wer Lottoscheine kauft, wer Schminktipps wünscht, wer sich für politische Journale interessiert oder wer nichts kaufen und einfach nur reden will. Die Wände ihres Kioskhäuschens hat Olga mit den Bildern von Sonnenuntergängen tapeziert. Manchmal träumt sie vom Meer. Völlig unverhofft kippt Olgas Welt eines Tages und ein Stadtspaziergang wird zu einer weiten Reise.

Anete Melece, Text und Illustrationen
Atlantis, 2020

«Der Kiosk» das Bilderbuch animiert

Anete Melece
Geboren 1983 in Riga, Lettland. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Lettischen Kunstakademie und Animation an der Hochschule Luzern. Sie ist Illustratorin sowie Animationsfilmemacherin und lebt in Zürich. 2014 gewann sie mit dem gleichnamigen Film «Der Kiosk» den Schweizer Filmpreis in der Kategorie Animationsfilm. Mehr erfahren

Anleitung:
Zeichne deinen Traumkiosk!
Was gibt es dort zu kaufen? Kuchen, Gummibären oder Haustiere?
Alles ist möglich.

Für die Lehrer*innen:
Die Vorlage soll auf ein etwas dickeres A4 Papier beidseitig gedruckt werden. So lässt sich der Kiosk von draussen und von drinnen zeichnen.
In die Mitte kommt das Fenster aus dem man rausschauen kann.
Die Kinder können so mit ihren Kiosken „verkäuferlis“ spielen.

Didaktisches Material Download