Fachtagung: Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern

Am 25. Mai 2024 findet in Olten die Fachtagung zum Thema «Strategische Aufgaben der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik» statt.

Datum und Zeit

25.5.2024, 9:15–16:30 Uhr iCal

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten

Veranstaltet durch

Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Kinder- und Jugendhilfe

Inhalt und Ziel

Interessen, Freizeitaktivitäten und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen unterliegen einem raschen Wandel. Für eine attraktive und zeitgemässe kommunale Kinder- und Jugendpolitik benötigt es in den Gemeinden auf strategischer Ebene verlässliche und transparente Strukturen und Prozesse. Vor diesem Hintergrund steht im Mittelpunkt der Fachtagung die Entwicklung kinder- und jugendpolitischer Konzepte/Leitbilder. Denn Konzepte resp. Leitbilder sind wichtige strategische Werkzeuge, die die Weichen für eine zielorientierte, nachhaltige und sichtbare kommunale (oder regionale) Kinder- und Jugendpolitik stellen. Sie sollten deshalb in jeder Gemeinde und Stadt der Schweiz vorhanden sein. Im Rahmen von zwei Referaten werden der neue «Leitfaden zur Entwicklung kommunaler Kinder- und Jugendpolitik» vorgestellt und ein konkreter Einblick in die Praxis der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik gegeben. In zehn Workshops werden einzelne Phasen und Arbeitsschritte einer kinder- und jugendpolitischen Konzeptentwicklung wie auch weitere Kernaufgaben dieser strategischen Arbeit vertieft bearbeitet. Ebenfalls erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheiten, sich über ihre Rolle und Aufgaben zu verständigen und in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Die Teilnehmenden diskutieren, wie ihre anspruchsvollen Aufgaben fachlich fundiert ausgestaltet werden.

Zielpublikum

Die Fachtagung richtet sich an Personen in Gemeinden, die sich im Bereich der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik engagieren und in dieser Funktion mit Steuerungs-, Planungs- und Koordinationsaufgaben betraut sind.

Download Tagungsbroschüre

Zur Webseite der Fachtagung