Internationale Fachtagung Praxisausbildung

«Potenziale und Innovationen in der Praxisausbildung. Mit professionellen Fachkräften die Zukunft der Sozialen Arbeit gestalten.»

Datum und Zeit

24.6.2024–26.6.2024, 14:30–12:15 Uhr iCal

Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Veranstaltet durch

Hochschule für Soziale Arbeit

Die dritte «Internationale Fachtagung Praxisausbildung» findet 2024 in der Schweiz statt. Die Verantwortlichen der praxisrelevanten Ausbildung an den Hochschulen für Soziale Arbeit in Österreich, Deutschland und der Schweiz treffen sich seit 2017 und stellen explizit die Praxisausbildung von Studierenden in Sozialer Arbeit ins Zentrum ihrer Tagung.

Der kollegiale Austausch über die Landesgrenzen hinaus, ermöglicht uns, die curricularen Überlegungen und Weiterentwicklungen zu prüfen, die fachlichen Erkenntnisse und Anregungen zu besprechen und eigene Forschungs­erkenntnisse zur Praxisausbildung miteinander zu diskutieren.

Der länderübergreifende Austausch über Bedingungen und Funktionen von Praxisphasen und Praxisausbildung ist sehr fruchtbar und nimmt die Kopplung der beiden Lernorte Praxisorganisation und Hochschule kritisch in den Blick.

Damit gewinnt das Potenzial einer gelingenden Lernortkooperation mit den Praxisorganisationen an Bedeutung. Wir stellen uns neue Einsichten und erprobte Innovationen der Praxisausbildung vor und lassen uns davon inspirieren. Erkenntnisse aus Theorie und Forschung sind dabei grundlegend.

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite