3.11.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung

Neues Buch «Kooperation in der digitalen Arbeitswelt – Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation»

Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Kooperation in Zeiten der Digitalisierung. In 24 Beiträgen erörtern renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis, wie es um das Verhältnis von Kooperation, Verlässlichkeit und Steuerung bestellt ist.

Buchcover von "Kooperation in der digitalen Arbeitswelt"

Hinter dem Schlagwort Digitalisierung verbirgt sich weit mehr als lediglich Informations- und Kommunikationstechnologie. Vielmehr handelt es sich um einen Sammelbegriff für das komplexe Zusammenwirken unterschiedlicher und gleichzeitig stattfindender Entwicklungen wie Globalisierung, Individualisierung und Plattformökonomie. Die Vor- und Nachteile des Homeoffice sowie der virtuellen Kooperation und räumlich-zeitlicher Entgrenzung wurden im Zusammenhang mit den Erfahrungen aus der Corona-Krise deutlich. Kommunikation über digitale Kanäle ermöglicht viel, aber sie erzeugt auch Barrieren für verlässliche Kooperation und Vertrauensaufbau. Die Beiträge analysieren die Chancen und Risiken und zeigen auf, wie Führungskräfte in diesem herausfordernden Umfeld reflektiert und erfolgreich agieren können.

Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO sowie die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz unterstützten diesen Tagungsband.

Weitere Informationen zum Buch

Herausgebende: Olaf Geramanis, Stefan Hutmacher, Lukas Walser
Titel: Kooperation in der digitalen Arbeitswelt – Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation
Jahr: 2021