2.5.2019 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Neues CAS-Programm Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation

Das Weiterbildungsangebot fokussiert auf Formen der Kommunikation für Personen mit eingeschränkten Sprach- und Lesekompetenzen, zum Beispiel aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz oder ungenügenden Ortssprachkenntnissen.

Bild zum neuen CAS-Programm Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation (©alexsl_Getty Images)

Sie haben sich bei ihrer Arbeit sicherlich schon gefragt: Verstehen die adressierten Personen meine Texte? Erreichen meine Informationen die Menschen, für welche sie wichtig sind? Ist es mir gelungen, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen?

Barrierefreie Kommunikation

Eine barrierefreie Kommunikation bezieht sich auf den hindernisfreien Zugang zu Information und Kommunikation. Es geht dabei um die uneingeschränkte Zugänglichkeit von Texten in Medium, Form und Inhalt, so dass sie ohne zusätzliche Hilfen genutzt werden können. Beispiele adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation sind:

• in «Leichte Sprache» übertragene Texte,
  • das Verdeutlichen sprachlicher Inhalte durch Visualisierungen,
  • grafische Gestaltungselemente, welche die Orientierung im Text vereinfachen,
  • oder das Dolmetschen in Gebärdensprache.

«Leichte Sprache» ist eine Variante der deutschen Schriftsprache, die bezogen auf Wort, Satz, Text und Layout mit Vereinfachungen und Orientierungshilfen arbeitet.

Modularisiertes Weiterbildungsangebot

Das Weiterbildungsprogramm vermittelt Grundlagen und Handlungskompetenzen zur Gestaltung von adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation in verschiedensten Tätigkeitsfeldern, die Informationen in Text, Bild oder Ton für unterschiedliche Adressatinnen und Adressaten konzipieren, formulieren und gestalten. Dazu zählen neben Organisationen im Sozialwesen auch Verwaltungen, öffentliche Dienste sowie Marketing- oder Kommunikationsverantwortliche.

Alle Module des CAS-Programms sind auch einzeln als Fachseminare buchbar.