Skip to main content

The Future of Exams: Wir eröffnen die Diskussion

Eine Keynote von Manu Kapur, Professor für Learning Sciences und Higher Education an der ETH Zürich und Initiator der «Future Learning Initiative» (in englischer Sprache) gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Carmen Zahn (APS FHNW), Tobias Halbherr (ETH Zürich), Cinzia Garcia (Education Support Lab FHNW) und Dominique Herren (Product Owner Didaktik BFH), moderiert von Beatrice Müller (ehemals SRF, beatricemueller.com), mit anschliessendem Apéro riche.

Datum und Zeit

17.10.2023, 17:30–20:00 Uhr iCal

Ort

Campussaal Kultur + Kongresse
Bahnhofstrasse 6
5210 Brugg-Windisch

Veranstaltet durch

Fachhochschule Nordwestschweiz

Berner Fachhochschule

Dieser Anlass ist der erste Abend der öffentlichen Vortragsreihe «The Future of Exams: Wie prüfen wir morgen?» und findet an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW statt.

Kontakt

Referent

Prof. Dr. Manu Kapur ist seit 2017 Professor für Lernwissenschaften und Hochschulbildung und Leiter der «Future Learning Initiative (FLI) an der ETH Zürich. Nach einem Studium in Maschinenbau, Erziehungswissenschaften und Angewandter Statistik in Singapur und New York promovierte er an der Columbia University New York in Erziehungswissenschaften. Internationale Bekanntheit erreichte er mit seiner Theorie des Produktiven Scheiterns (Productive Failure) im Mathematikunterricht, auf deren Basis das singapurianische Erziehungsministerium den voruniversitären Statistikunterricht landesweit reformierte. Anschliessend vertraute ihm das Ministerium die Leitung eines 50 Mio. Dollar schweren Forschungsprogramms zu interaktiven und digitalen Medien in der Bildung an. Manu Kapur ist ein weltweit begehrter Redner und Berater.

manukapur.com

Portrait Manu Kapur

Podiumsgäste

Prof. Dr. Carmen Zahn forscht und lehrt als Professorin an der FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie in Olten mit Schwerpunkt digitale Medien, Wissen und Lernen. Sie leitet unter anderem das Forschungsprojekt «Next Generation Learning» im Nationalen Förderprogramm NFP 77 Digitale Transformation» des Schweizerischen National-fonds (SNF) und das Weiterbildungsprogramm «Digitale Transformation in der Arbeits-welt – Psychologische Perspektiven». Wichtige Anwendungsbereiche ihrer Forschung in der beruflichen Praxis sind digitale Kompetenzentwicklung und Learning Design in Organisationen. Carmen Zahn studierte Psychologie und Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (D) und der University of Missouri (USA). Sie promovierte 2004 im Rahmen eines Stipendiums im ersten virtuellen Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 2010 habilitierte sie sich an der Universität Tübingen zum Thema «Knowledge Communication in the 21st Century». Von 2002 bis 2011 forschte sie am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen zur Rolle digitaler Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen. Carmen Zahn ist Mitglied des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing», wo sie im Teilprojekt «Methodik» mit ihrem Team ein Tool zur Auswahl der besten Prüfungsmethode entwickelt.

Dr. Tobias Halbherr arbeitet seit 2012 als Prüfungsspezialist und Leiter Online-Prüfungen in der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) der ETH Zürich. Er ist Autor der Monografie «Resource-Rich Assessment in Higher Education» (Diss. ETH Zürich 2021). Sein Studium der Psychologie und der Informatik schloss er 2010 an der Universität Zürich ab, seine berufsbegleitende Promotion 2020 am Lehrstuhl für Lernwissenschaften und Hochschulbildung der ETH Zürich. Er ist im nunmehr zehnten Jahr in der Schweizer eduhub.ch Special Interest Group E-Assessment aktiv.

Dominique Herren war viele Jahre als Lehrer tätig, bevor er 1995 als Dozent für Allgemeine Didaktik und Praxisbegleitung zum Staatlichen Seminar Biel stiess und 2001 Dozent für Didaktik und Methodik an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL Zollikofen) wurde. Parallel zu seiner Tätigkeit als Dozent an der HAFL hat er 2006 die Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning an der Berner Fachhochschule (BFH) initiiert, aufgebaut und als Leiter bzw. Co-Leiter inhaltlich, administrativ, personell und finanziell geführt. Aktuell ist er als «Product Owner Didaktik» an der Fachstelle Virtuelle Akademie im Vizerektorat Lehre BFH in einer transversalen Führungsrolle tätig. Dazu zählt unter anderem die Studiengangsleitung CAS Hochschuldidaktik. Ferner unterstützt er als Stellvertreter den Vizerektor Lehre bei grundlegenden Lehrthemen aus der didaktischen Perspektive. Dominique Herren ist Mitglied des Steuerungsausschusses des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing».

Cinzia Garcia ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Education Support Lab, Vizepräsidium Hochschulentwicklung FHNW und Spezialistin für Moodle und E-Assessment. Zuvor war sie viele Jahre als Standortberaterin Brugg-Windisch im learning.lab der Hochschule für Wirtschaft tätig. Sie hat einen B.Sc. in Betriebsökonomie, einen BA in Geschichte und Philosophie sowie einen MAS Information Technology FHNW. An der Universität Basel studiert sie im Master Europäische Geschichte aus globaler Perspektive. Cinzia Garcia ist Mitglied des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing», wo sie als Teilprojektleiterin «Technik und Prozesse» an der Verbesserung der Prüfungsinfrastruktur der FHNW mitarbeitet.

Beatrice Müller blickt auf eine mehr als 30-jährige Karriere als Journalistin zurück. Sie war als Reporterin, Produzentin und Filmemacherin für TV und Rundfunk tätig. Als Anchor Woman hat sie das Schweizer News-Flaggschiff «Tagesschau» jahrelang mitgeprägt. 2013 hat sie die Kommunikations-Agentur authentic communication in Zürich gegründet. Heute bietet Beatrice Müller Medien-und Auftrittstrainings an und verhilft Führungskräften und Unternehmen zu einem professionellen, glaubwürdigen und attraktiven Auftritt. Sie ist Gastdozentin an Universität und Fachhochschule und leitet Podien und Veranstaltungen. Als Keynote-Speakerin referiert sie zu den Themen «Auftritts-Kompetenz» und «Medien». Ihr Buch «Gut gebrüllt, Löwe! Auftreten, überzeugen – sich durchsetzen», stand auf der Bestsellerliste.

Diese Seite teilen: