Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung an der...
Forschung Hochschule fü...
Pr...
HEI...

HEI Wohlen!

Digitale interaktive Hörspaziergänge von und mit Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Wohlen/AG

Die Hochschule für Musik und die Hochschule für Angewandte Psychologie initiieren, entwickeln und erforschen in interdisziplinärer Zusammenarbeit zusammen mit dem Gymnasium Wohlen/AG ein innovatives Unterrichtskonzept für das kreative Lernen mit digitaler Audiotechnik. Die Schülerinnen und Schüler gestalten im Rahmen des Projekts eigene interaktive Hörspaziergänge mit Elementen von akustischer Augmented Reality, die den Sicht-, Hör- und Denkweisen von Jugendlichen eine Stimme geben und die Wahrnehmung der eigenen Umgebung in Verbindung von Realität und Fiktion sowie Körperlichkeit und Digitalität schärfen.

Die Schülerinnen und Schüler kreieren eine Klanglandschaft, in der reale und verfremdete Klänge bzw. Geräusche der Umwelt mit verschiedenen, auch fiktiven Zeit- und Raumebenen sowie ortsbezogenen Kompositionen verwoben sind. Für die zu gestaltenden Hörspaziergänge beschäftigen sich die Jugendlichen mit Orten in Wohlen und Umgebung, untersuchen deren Materialität und Geschichte, führen Fieldrecordings sowie Interviews mit Menschen vor Ort durch und setzen sich mit Primärquellen auseinander. Passend zu diesen Erkenntnissen gestalten die Schülerinnen und Schüler eigene musikalische Beiträge, etwa Songs, Musikstücke, Sounds oder eigene Kompositionen. Daraus entstehen Audiodateien, die die Jugendlichen mit der entsprechenden Software einem bestimmten Ort zuweisen und interaktive Elemente integrieren.

Auf dem Hörspaziergang, den die Jugendlichen gestaltet haben, erleben dann andere Schulklassen und die interessierte Öffentlichkeit, ausgestattet mit halboffenen Kopfhörern, die medialisierte Umwelt hyperreal. Diese User werden selber zu Akteurinnen und Akteuren, da die Technik mit Sensoren und Mikrofon auch auf die Aussenwelt sowie auf Bewegung und Stimme reagiert.

Forschungsschwerpunkt 

Musikpädagogische Forschung, Mensch und Maschine

Kommunikation Mensch und Maschine

Forschungsteam 

Irena Müller-Brozovic, musikpädagogische Forschung
Carmen Zahn, angewandte psychologische Forschung
Sybille Hauert, künstlerische Gestaltung
Thomas Resch, technische Umsetzung
Judith Flury, Lehrperson Kantonsschule Wohlen
Michael Kunkel, Projektleitung

Projektpartner 

Hochschule für Angewandte Psychologie

Kantonsschule Wohlen

Atelier Hauert Reichmuth

Projektdauer

Mai 2019 – März 2020 

Finanzierung

Stiftung FHNW

Medien-Echo

Lesen Sie hier den Bericht über das Projekt "HEI Wohlen!" in der Aargauer Zeitung vom 25.10.2019:
Link zum PDF

2/12
3/12
11/12

Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik

Projekte
hsm_klassik_projekte_musikpädagogischehei_projektehsm_klassik_projekte_althsm_forschung_klassik_mensch und maschine

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: