4.9.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Neuer Vizepräsident Hochschulentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Der Fachhochschulrat der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat am 3. September 2018 Dr. Daniel Halter zum Vizepräsidenten Hochschulentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz gewählt.

Dr. Daniel Halter hat sein Studium in Naturwissenschaften 1990 an der ETH Zürich abgeschlossen und 1995 seine Promotion erlangt. Nach Forschungstätigkeiten in Cambridge/England und an der Universität Zürich sammelte er Lehr- und Führungserfahrungen im Bildungs- und Hochschulbereich, unter anderem als Direktor der Schweizer Schule in Bangkok/Thailand und Ressortleiter der Universität St. Gallen. Zurzeit ist Dr. Daniel Halter Direktor der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie an der ETH Zürich.

Im Rahmen seiner bisherigen Führungsfunktionen hat sich Dr. Daniel Halter intensiv mit Lehrentwicklung und neuen Lehrtechnologien sowie mit Qualitätsmanagement in der Lehre auseinandergesetzt und weist in diesen Bereichen langjährige und wertvolle Erfahrungen auf. In seinem Amt als Vizepräsident der FHNW wird Dr. Daniel Halter für die Hochschulentwicklung und damit verbunden für das Qualitäts- und Innovationsmanagement der FHNW zuständig sein.

Prof. Dr. Ursula Renold, Präsidentin des Fachhochschulrats der FHNW, freut sich sehr über diese Wahl. «Der Vizepräsident Hochschulentwicklung wird die FHNW in allen strategisch wichtigen Dossiers weiterentwickeln. Dazu gehört, die Hochschullehre 4.0 in allen neun Hochschulen voranzutreiben, langfristige strategische Entwicklungsschwerpunkte zu antizipieren sowie die gesamte FHNW in allen qualitätsrelevanten Fragen mit leistungsfähigen Prozessen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, mit Dr. Daniel Halter die hierfür geeignete Person gefunden zu haben», so Prof. Dr. Ursula Renold.

Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident der FHNW und Leiter des Berufungsverfahrens, zieht zur Wahl des Vizepräsidenten das Fazit: «Über die Wahl von Dr. Daniel Halter freue ich mich sehr. Er hat die Fachkompetenz, die Erfahrung und die Persönlichkeit, welche für die Funktion des Vizepräsidenten Hochschulentwicklung von zentraler Bedeutung sind».

Daniel Halter Nr. 3.jpg

Bildlegende

Dr. Daniel Halter, neuer Vizepräsident Hochschulentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.