28.10.2022 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Nationaler Zukunftstag 2022 an der FHNW

Auch dieses Jahr öffnet die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW im Rahmen des nationalen Zukunftstags ihre Türen für Kinder ab der 5. Klasse. Hierbei dürfen sie neue Berufsfelder entdecken und vielfältige Eindrücke sammeln.

Ziel des Nationalen Zukunftstages ist es, den Kindern Einblicke in zukünftige Berufsmöglichkeiten zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse sind am 10. November 2022 eingeladen, an spannenden Workshops der FHNW teilzunehmen und Berufsfelder zu entdecken, die sie bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hatten. Der «Seitenwechsel» soll den Kindern verschiedene Berufswege aufzeigen und stereotypische Rollenbilder aufbrechen.

Angebote an allen Standorten der FHNW

zukunftstag.jpgIm Rahmen des Nationalen Zukunftstags 2022 ist an allen Standorten der FHNW ein Programm geplant. Die Hochschulen bieten eine breitgefächerte Auswahl an Workshops. So dürfen beispielsweise Schülerinnen Führungsfrauen durch deren Alltag begleiten, erneuerbare Energien aufspüren oder Programmieren lernen, während Buben sich auf das Abenteuer «Schule geben» einlassen können oder erfahren, warum Sozialarbeiter ein «cooler» Beruf ist. Und das ist längst nicht alles, was den Kindern geboten wird: Vom T-Shirt bedrucken, über Geister in der Maschine verstehen bis hin zu virtuellen Schnitzeljagden und noch viel mehr…

Die Angebote der FHNW und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website des Nationalen Zukunftstags.