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Computational Thinking erfolgreich unterrichten

Wollen Sie Computational Thinking erfolgreich in Ihrem Unterricht einsetzen? Sie erhalten einfache und ansprechende Unterrichtsideen, die Ihnen die Planung des Informatik-Unterrichts fürs kommende Schuljahr erleichtern.

Sie verstehen das Lernkonzept von «Scalable Game Design» zur spielerischen Vermittlung informatischer Bildung und das «Computational Thinking» mittels der Programmiersoftware Agentcubesonline. Auch ohne Vorwissen erlangen Sie Kenntnisse im Erstellen von 2D- und 3D-Spielen sowie einfachen Simulationen. Sie wenden «Computational Thinking» an, das vertiefte Einsichten in die Prinzipien der Informatik ermöglicht und zudem projektorientiertes Lernen, analytisches Denken, systematisches Handeln und kreatives Gestalten fördert. Anhand von konkreten, im Unterricht einsetzbaren Beispielen lernen Sie didaktische Methoden zur stufengerechten Vermittlung informatischer Bildung kennen. Sie werden befähigt, die «Scalable Game Design»-Software AgentCubes online in den Unterricht einzuführen und Projekt- bzw. Lernstoff-nah einzusetzen. Dadurch fördern sie das logisch-analytische Verständnis ihrer Schülerinnen und Schüler und wecken deren Interesse an kreativen Prozessen im selbständigen Umgang mit Computern.

Zielpublikum

Primar Mittelstufe

Preis

CHF 640.00 (CHF 576.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

Kursleitung

Nadine Stüber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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