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Erste Schritte in Deutsch gemeinsam gehen

Wie gestalten Lehrpersonen eine wirkungs- und sinnvolle Sprachförderung und Zusammenarbeit zugunsten eines optimalen Lernprozesses der Kinder mit DaZ? Die Teilnehmenden beleuchten Gestaltungsmöglichkeiten sowie herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag.

«Schon wieder ein Kind, das kein Deutsch kann! Dabei ist die Klasse jetzt schon viel zu gross und anspruchsvoll!» Ein gemeinsam verantwortetes Handeln der Pädagoginnen und Pädagogen des Klassenteams beim Sprachaufbau Deutsch erhöht die Chancen, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, und ermöglicht Kindern mit DaZ eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen. Es unterstützt einen gelungenen Integrationsprozess, bringt alle Lernenden einer Klasse weiter und entlastet zudem die Lehrpersonen. Die Weiterbildung zeigt Ansätze auf, die Sie auf Ihre Arbeits- und Klassensituation übertragen können, also Möglichkeiten in Bezug auf die gemeinsame Sprachförderung, auf Zusammenarbeitsformen sowie die didaktische, soziale und inhaltliche Gestaltung. Sie reflektieren Herausforderungen des Berufsalltags, entwickeln Lösungen und erweitern Ihr Handlungswissen. Die Teilnahme von Lehrpersonen eines Klassenteams ist sehr willkommen.

Zielpublikum

Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Kindergarten, Primarschule

Preis

CHF 960.00 (CHF 864.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B), BL: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Tanja Spuler, Lehrerin Primarstufe

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn

Institut Primarstufe, Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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