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Was ist mit diesem Kind los?

Bei auffälligen Kindern lohnt es sich, frühzeitig und gezielt zu handeln. So eindeutig das scheint, wirft dies in der Praxis Fragen und Verunsicherungen auf. Der Kurs klärt die Grundlagen und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an.

Wenn ein Kind ständig ausschert oder nicht mitarbeitet, wird dies sowohl zu einer Belastung im schulischen Alltag als auch zu einem Risikofaktor für die weitere Entwicklung. Viele Lehrkräfte stehen unter hohem Druck, schnell Abhilfe schaffen zu müssen. Zugleich kann das Gefühl entstehen, mit diesen Problemen allein(gelassen) zu sein. Nicht immer hat man die Unterstützung der Eltern. Was sind die Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen? Jenseits von Rezeptlösungen werden wir konkrete Wege erarbeiten, um das auffällige Verhalten einzuordnen, mit dem Kind in einen individuellen Kontakt zu treten und schwierige Situationen zu deblockieren. Wir arbeiten mit Fallbeispielen der Teilnehmenden. Zwischen den Kurseinheiten können die vermittelten Kompetenzen in der Praxis geübt und anschliessend gemeinsam besprochen und vertieft werden. Ziel des Kurses ist, Belastungen zu verringern, die Kooperation zu stärken und die Entwicklung des Kindes zu fördern.

Zielpublikum

Schulsozialarbeit, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Julian Schlack, Psychotherapeut

Anmeldung

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Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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