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Begabungen fördern – Minderleistung verhindern

Minderleistende, die ihre Begabungspotenziale nicht in Leistungen umsetzen können, finden wir in jeder Klasse. Fallgeschichten zeigen auf, wie «Underachievement» entsteht, und eröffnen Möglichkeiten, dieser Fehlentwicklung gezielt entgegenzuwirken.

Minderleistenden Schülerinnen und Schülern gelingt es nicht, ihre Begabungspotenziale in entsprechende Leistungen und positive Leistungsmotivation umzusetzen, oder sie verweigern aus bestimmten Gründen, ihre Fähigkeiten in der Schule zu zeigen. Zahlreiche unglücklich verlaufene Lernbiografien trotz hoher Potenziale machen das Thema zu einem Brennpunkt aktueller Unterrichtsentwicklung. Konkrete Fallgeschichten vermitteln uns Einblicke in Ursachen und Entwicklungsverläufe von «Underachievement». Über das Verstehen der Entstehung von Minderleistung in der Schule entwickeln wir Förderstrategien zur Prävention und gezielten Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher. Dabei gehen wir aus von Einzelschicksalen im Umfeld ihrer Klassen und Lerngruppen. Der Leidensdruck bei unentdeckten Ressourcen, nicht gelebten Fähigkeiten und unrealisiertem Schulerfolg auf Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen ist erheblich.

Zielpublikum

Schulische Heilpädagogik, Sonderpädagogische Fachperson, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Victor Müller-Oppliger, Lehrbeauftragter PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
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