Förderdiagnostik Zahlverständnis
Sie lernen die Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung des Zahlbegriffs bei Kindern kennen. Ausserdem erfahren Sie, wie präventiv gegen Rechenschwäche in Kindergarten und im Anfangsunterricht gearbeitet werden kann. Dies ist ein Blended-Learning-Kurs. Details siehe unten.
Ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch werden im Kurs sowohl neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegrifferwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten vermittelt als auch praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vorgestellt (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept). Die Teilnehmenden werden angehalten, eigene Diagnosen durchzuführen, die wiederum in den Kurs zurückfliessen und dort gemeinsam analysiert werden. In einem dritten Schritt werden die Konsequenzen sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlenlernens in Verbindung von Theorie und Praxis erarbeitet.
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
Präsenz (vor Ort): 04.09.2021, 09:00–11:30 Uhr; 22.09.2020, 13:30–17:00 Uhr; 30.10.2021, 09:00–11.00 Uhr
Selbstlernzeit (asynchron): 3 Lektionen zwischen 4.9.2021 und 30.10.2021
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogik, Zyklus 1
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Thomas Royar, Dr., Dozent für Mathematik PH FHNW