Erste Schritte in Deutsch gemeinsam gehen
Wie gestalten Lehrpersonen eine wirkungs- und sinnvolle Sprachförderung und Zusammenarbeit zugunsten eines optimalen Lernprozesses für Kinder mit DaZ? Wir beleuchten Gestaltungsmöglichkeiten sowie herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag.
«Schon wieder ein Kind, das kein Deutsch kann! Dabei ist die Klasse jetzt schon viel zu gross und anspruchsvoll!» Ein gemeinsam verantwortetes Handeln der Lehrpersonen des Klassenteams beim Sprachaufbau Deutsch erhöht die Chancen, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, und ermöglicht Kindern mit DaZ eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen. Es unterstützt einen gelungenen Integrationsprozess, bringt alle Lernenden einer Klasse weiter und entlastet zudem die Lehrpersonen. Die Weiterbildung zeigt Möglichkeiten auf, die Sie auf Ihre Arbeits- und Klassensituation übertragen können, also solche in Bezug auf die gemeinsame Sprachförderung, auf Zusammenarbeitsformen sowie die didaktische, soziale und inhaltliche Gestaltung. Sie reflektieren Herausforderungen des Berufsalltags, entwickeln Lösungen und erweitern Ihr Handlungswissen. Die Teilnahme von Lehrpersonen eines Klassenteams ist sehr willkommen.
Zielpublikum
Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Wiedereinsteigende, Zyklus 1, Zyklus 2
Preis
CHF 864.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Silke Wolf, Lehrerin Unterstufe/DaZ