Praxisbegleitung «Philosophieren mit Kindern»
Die Neugier der Kinder macht vor Sinn- und Wertfragen nicht Halt: Können Blumen glücklich sein und Roboter denken? Könnte mein Leben nur geträumt sein? Die Praxisbegleitung unterstützt Sie in der Gestaltung von philosophischen Gesprächen mit Kindern.
Der Lehrplan 21 sieht vor, dass Kinder im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft Gelegenheit erhalten, die Kompetenz des Nachdenkens aufzubauen und einzuüben. Wir klären diesen Lehrauftrag und lernen die Didaktik philosophischer Gespräche mit Kindern kennen. Danach liegt der Schwerpunkt des Begleitkurses auf der Entwicklung Ihrer eigenen Praxis. Zwei weitere, über das Jahr verteilte Treffen bieten Gelegenheit zum Austausch über die dabei gemachten Erfahrungen. Sie erhalten Unterstützung bei der Überwindung von Stolpersteinen. Mögliche Themen: Rolle der Gesprächsleitung, Aufspüren philosophischer Themen in der Kinderliteratur, Aufbau einer interaktiven Gesprächskultur.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Christoph Buchs, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW