Skip to main content

In Geschichtenwelten eintauchen

Wir tauchen in die Welt der Bilderbücher und Geschichten ein und überlegen uns, wie wir diese sinn- und lustvoll in den Kindergarten- und Schulalltag integrieren können.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Bilderbücher und Geschichten gehören in jede Kindheit. Sie fördern unglaublich viele Kompetenzen und funktionieren – trotz Fernseher und Co. – auch heute noch erstaunlich gut.

Doch wie wähle ich die geeignete Geschichte aus? Worauf achte ich beim Vorlesen und Erzählen? Wie vertiefe ich einen Text? Wie beziehe ich beim Erzählen die Kinder – auch die Fremdsprachigen – mit ein?

Wir diskutieren Kriterien zur Auswahl geeigneter Texte; verschiedene Vorlesemethoden werden vorgestellt, Lieblingsbilderbücher/Geschichten mitgenommen und mögliche Interaktionen und Vertiefungsmöglichkeiten besprochen. Natürlich schielen wir dabei auch auf den Lehrplan, aber in erster Linie geht es um den angeregten Austausch.

 

 

 

Zielpublikum

Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 1

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Daniele Meocci, Kinderbuchautor/DaZ-Lehrer

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: