Skip to main content

Theaterpädagogische Spiele im Unterricht

Theaterpädagogische Spiel- und Übungsformen bereichern den kompetenzorientierten Unterricht in vielfältiger Weise.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

«Wer in der Schule nicht spielen lernt, der lernt nicht lernen.» (Wolfgang Menzel) Sie lernen Spiel- und Übungsformen aus dem theaterpädagogischen Repertoire kennen. Wie gelingt der Einstieg? Wie können die Spielanweisungen meinen Bedürfnissen angepasst, wie anspruchsvoller werden? Welche Rolle spielt der Raum? Was bedeuted die Haltung der Spielleitung? Wie unterstützen theaterpädagogische Spielformen den kompetenzorientierten Unterricht? Wie können durch waches Beobachten konstruktive Feedbacks gegeben werden? Mit diesen und anderen Fragen wollen wir praxisnah die eigene Spiel- und Anleitungskompetenz erforschen und erweitern. Es sind keine theaterpädagogischen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 306.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Mark Roth, Dozent für Theaterpädagogik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: