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Adaptive Lernarchitekturen und Lernbegleitung

Fähigkeitsbezogenes Lehren und Lernen gelingt in differenzierenden Lernarrangements mit Aufgaben, die Lernen auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus anregen. Diese werden ergänzt mit einer individualisierenden Leistungsbewertung und Lernbegleitung. Dies ist ein Online-Kurs. Details siehe unten.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Das Lernen von Schülerinnen und Schülern knüpft an ihr Vorwissen und ihre individuellen Fähigkeiten an (Lehrplan 21). Dies wird in heterogenen Klassen durch adaptive Lernumgebungen begünstigt, in denen Lernende in den gleichen Inhalten und Unterrichtsthemen auf unterschiedlichen Lernwegen niveau- und fähigkeitsbezogen lernen können. Grundlagen dazu sind der sukzessive Aufbau von Fähigkeiten für eigenverantwortliches Lernen und leistungsdifferenzierende Lernaufgaben, die individuelle Lernprozesse ermöglichen. Diese werden durch Formen des gemeinsamen Lernens  und durch eine personalisierte Lernbegleitung mit Lerndialogen und förderorientierten Lernzielvereinbarungen ergänzt. Lernjournale, Portfolio und «Ich-Kann»-Kompetenzraster halten persönliche Lernfortschritte fest und dienen einer Leistungsbewertung, die sich weniger an der vergleichenden Sozialnorm orientiert als an erreichten Kompetenzen der Lernenden (Lehrplan 21).

Mi, 18.05.2022, 14:00–17:30 Uhr
ab Do, 19.05.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 08.06.2022, 14:00–17:30 Uhr

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Salomé Müller-Oppliger, Dozentin für Pädagogik PH FHNW

Anmeldung

Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
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