Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unterstützen – FOSSA
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten fordern Lehrpersonen heraus. Mit spezifischen Hintergrundmodellen und praxisorientierten Elementen erfahren Sie, wie Sie solche Kinder im Schulalltag besser unterstützen können.
Mit dem FOSSA-Ansatz lernen Sie, Selbstregulation/sozial-emotionales Lernen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu fördern. Er wurde von Prof., Dr., Markus Neuenschwander, Alafia Zavery und Janine Bölsterli am Zentrum Lernen und Sozialisation entwickelt. Der Kurs beinhaltet die drei Grundpfeiler Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, die Zusammenarbeit mit deren Eltern sowie Klassenführung. Er ist wissenschaftsbasiert, ganzheitlich, ausgerichtet und praxisnah aufgebaut.
Sie erhalten im Kurs konkrete, erprobte Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten sowie mit der ganzen Klasse. Auch eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern wird thematisiert. Zwischen dem 1. und 2. Termin gibt es einen Auftrag mit selbstständigem Literaturstudium sowie kooperativem Schreiben in Edupad. Zwischen dem 2. und 3. Kurstermin findet ein gegenseitiger Unterrichtsbesuch und ein anschliessendes Online-Coaching in Kleingruppen statt, das auf die individuelle Situation mit den Kindern und der Klasse eingeht.
Wir empfehlen diesen Kurs für Klassenlehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und Klassenteams aus Zyklus 1 und Zyklus 2.
http://www.fhnw.ch/ph/fossa
Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF
Zielpublikum
Berufseinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 756.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Janine Bölsterli, Dozentin der Professur für Berufspraktische Studien PH FHNW
Dorothée Pudewell, Lehrerin Primarstufe/Ausbilderin