Begabte Kinder beim Lernen begleiten
Begabte Lernende stellen schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrpersonen vor besondere Herausforderungen. Im Kurs stellen wir uns den entsprechenden Fragen und entwickeln gemeinsam Umsetzungsideen für die Förderung solcher Kinder im Schulalltag.
Die Heterogenität der Lernenden stellt Lehrpersonen vor grosse Herausforderungen. Manchmal gehen begabte Kinder im Geschehen unter oder stören den Unterricht und die Klasse. Im Kurs rücken diese Kinder ins Zentrum. Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es im integrativen Klassenunterricht? Wie müssen Aufgaben gestaltet sein, damit sie zum Denken anregen? Welche weiteren Bedürfnisse müssen gestillt sein, damit die Lust am Lernen vorhanden ist? Welche Chancen bieten separative Gefässe wie Pullouts oder der Einbezug von Mentorinnen und Mentoren? Und können eigentlich alle begabten Kinder selbstständig lernen? Die Teilnehmenden setzen sich mit der Frage auseinander, was eine begabungsfördernde Schulkultur kennzeichnet. Zudem besteht die Möglichkeit, eigene Fälle in die Gruppe zu bringen, um gemeinsam Ideen für die Förderung zu entwickeln.
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Bemerkung
Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Preis
CHF 396.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Gabriela Gehr, Projektleiterin Bildung und Atelier Natura, Naturama Aargau