ESKON – Kompetenzen von neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen erfassen
Das Instrument ESKON (früher ESKE) Sprache erfasst schulsprachliche Kompetenzen Neuzugezogener in ihrer Erstsprache und unterstützt damit einen gelungenen Start in die Schule. ESKON umfasst Aufgaben in 27 Migrationssprachen und Deutsch.
Wie können Lehr- und Fachpersonen die mathematischen und sprachlichen Kompetenzen sowie bildungsrelevanten Erfahrungen neu zugezogener Kinder und Jugendlicher ein-schätzen, wenn ihnen und den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Sprache fehlt?
Hier setzt ESKON an. ESKON steht für «Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezo-gener». Das Instrument bietet Lehrplan 21-kompatible Aufgaben in 28 Sprachen (inkl. Deutsch) sowie spracharme Mathematikaufgaben und liefert damit zuverlässige Grundla-gen für eine auf das einzelne Kind abgestimmte Unterrichtsplanung.
Im Kurs erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Teile der zwei Instrumente «ESKON Mathematik» und «ESKON Sprache» sowie Tipps zur Durchführung. Sie werden sich auch mit anderen Teilnehmenden über Erfahrungen und geplante Anwendungen austau-schen können. Zur Vorbereitung auf den Kurs lesen die Teilnehmenden die beiden Handreichungen zu «ESKON Mathematik» und «ESKON Sprache» (zur freien Verfügung auf www.eskon.ch/handreichung).
Der Kurs richtet sich an Lehr- und Fachpersonen ab der 1. Klasse (ohne Kindergarten).
Zielpublikum
Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 1
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Ursula Ritzau, Dr., Dozentin an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter PH FHNW