Skip to main content

ESKON – Kompetenzen von neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen erfassen

Das Instrument ESKON (früher ESKE) Sprache erfasst schulsprachliche Kompetenzen Neuzugezogener in ihrer Erstsprache und unterstützt damit einen gelungenen Start in die Schule. ESKON umfasst Aufgaben in 27 Migrationssprachen und Deutsch.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Wie können Lehr- und Fachpersonen die mathematischen und sprachlichen Kompetenzen sowie bildungsrelevanten Erfahrungen neu zugezogener Kinder und Jugendlicher ein-schätzen, wenn ihnen und den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Sprache fehlt?

Hier setzt ESKON an. ESKON steht für «Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezo-gener». Das Instrument bietet Lehrplan 21-kompatible Aufgaben in 28 Sprachen (inkl. Deutsch) sowie spracharme Mathematikaufgaben und liefert damit zuverlässige Grundla-gen für eine auf das einzelne Kind abgestimmte Unterrichtsplanung.
Im Kurs erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Teile der zwei Instrumente «ESKON Mathematik» und «ESKON Sprache» sowie Tipps zur Durchführung. Sie werden sich auch mit anderen Teilnehmenden über Erfahrungen und geplante Anwendungen austau-schen können. Zur Vorbereitung auf den Kurs lesen die Teilnehmenden die beiden Handreichungen zu «ESKON Mathematik» und «ESKON Sprache» (zur freien Verfügung auf www.eskon.ch/handreichung).

Der Kurs richtet sich an Lehr- und Fachpersonen ab der 1. Klasse (ohne Kindergarten).

Zielpublikum

Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 1

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Ursula Ritzau, Dr., Dozentin an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: