Skip to main content

Mathematik beurteilen im Zyklus 1

Der Kurs bietet Grundlagen und eine Praxisbegleitung für eine kompetenzorientierte Schülerbeurteilung im Fach Mathematik für den Zyklus 1 im Kanton Solothurn. Sie erhalten konkrete Umsetzungshilfen und tauschen Erfahrungen aus.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Beurteilen im Fach Mathematik scheint durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten oft einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie können mathematische Kompetenzen erfasst und förderorientiert beurteilt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in dieser Weiterbildung, die als praxisbegleitender Kurs konzipiert ist. Am ersten Kurstag lernen Sie Grundlagen und Beurteilungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben dann ausgewählte Elemente im eigenen Unterricht. Am zweiten und dritten Kurshalbtag werden Erfahrungen zur formativen und summativen Beurteilung ausgetauscht, Beurteilungsthemen vertieft und Fragen der Gesamtbeurteilung erörtert.

Sa, 21.10.2023, 8:30–12:00 Uhr
Sa, 21.10.2023, 13:30–17:00 Uhr
ab Mo, 23.10.2023: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 20.3.2024, 13:30–17:00 Uhr
ab Do, 21.3.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 22.5.2024, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1

Bemerkung

Selbstlernzeit zwischen den Kurstagen im Umfang von 8 Lektionen

Preis

CHF 864.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: