Mathematik beurteilen im Zyklus 1
Der Kurs bietet Grundlagen und eine Praxisbegleitung für eine kompetenzorientierte Schülerbeurteilung im Fach Mathematik für den Zyklus 1 im Kanton Solothurn. Sie erhalten konkrete Umsetzungshilfen und tauschen Erfahrungen aus.
Beurteilen im Fach Mathematik scheint durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten oft einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie können mathematische Kompetenzen erfasst und förderorientiert beurteilt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in dieser Weiterbildung, die als praxisbegleitender Kurs konzipiert ist. Am ersten Kurstag lernen Sie Grundlagen und Beurteilungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben dann ausgewählte Elemente im eigenen Unterricht. Am zweiten und dritten Kurshalbtag werden Erfahrungen zur formativen und summativen Beurteilung ausgetauscht, Beurteilungsthemen vertieft und Fragen der Gesamtbeurteilung erörtert.
Sa, 21.10.2023, 8:30–12:00 Uhr
Sa, 21.10.2023, 13:30–17:00 Uhr
ab Mo, 23.10.2023: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 20.3.2024, 13:30–17:00 Uhr
ab Do, 21.3.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 22.5.2024, 13:30–17:00 Uhr
Zielpublikum
Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1
Bemerkung
Selbstlernzeit zwischen den Kurstagen im Umfang von 8 Lektionen
Preis
CHF 864.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW