Beurteilung im Textilen und Technischen Gestalten
Das Beurteilen im Bereich Gestaltung ist anspruchsvoll. Was muss beachtet werden, damit die Bewertung möglichst objektiv und förderorientiert ist? Wie werden Lehren und Lernen durch die Beurteilung unterstützt?
Schön! Gefällt mir! Lustige Idee! Solche Reaktionen prägen oft den ersten Eindruck beim Bewerten von gestalterischen Produkten. Aber werden sie den Leistungen der Gestaltenden gerecht? Wie können Qualitäten von Prozessen und Produkten erkannt werden?
Das Ziel des Kurses ist es, dass die Teilnehmenden die Beurteilung frühzeitig in die Planung von Lehr-Lern-Arrangements einbeziehen. Sie lernen, ihren Unterricht so zu konzipieren, dass einerseits die Lernziele für die Schülerinnen und Schüler gut verständlich, objektiv nachvollziehbar sowie förderlich und die Leistungen bewertbar sind.
Sie erhalten Einblick in Theorien der Bewertung, üben das Beurteilen anhand gestalterischer Produkte und tauschen sich über Ihre Fragen und Erfahrungen aus. Gestalterische Produkte können gerne zum gemeinsamen Bewerten mitgebracht werden.
Zielpublikum
Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Urs Hunziker, Dozent für Technische Gestaltung und Fachdidaktik PH FHNW