Alternative Lernorte – Schulinseln
Schulinseln, Lernateliers oder Förderoasen sind alternative Lernorte zum Klassenunterricht. Damit verbinden sich Erwartungen und zugleich neue Spannungsfelder, die für die Schule bedeutsam sind.
Ein Lernort ausserhalb des Klassenunterrichts braucht eine gute Koordination zwischen der Schulleitung, den Lehrpersonen und den pädagogischen Fachpersonen. Die Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfragen muss gut abgewogen werden.
Ebenso stellen sich Fragen: Lässt sich ein alternativer Lernort mit dem Anspruch an eine integrative Schule vereinbaren und worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Ist der alternative Lernort die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Teilnehmenden an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit anderen auszutauschen.
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Schulleiter/innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Denise Hediger, Wissenschaftliche MA Ressort VSB, PH FHNW
Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW